Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43133 Komisch ist, dass ich gerade bei PC eher selten erlebe, dass, wie du suggerierst, berechtigte Kritik niedergeschossen wird. Vielmehr wird Widerspruch, etwa zu einer Ansicht über eine Gruppe, direkt als political correctness abgetan und die Argumente gleich ignoriert. Das scheint auch eher der heute gewöhnlichen Gebrauchsweise des Begriffs zu entsprechen (Wikipedia). Das heißt dem Grunde nach meint die Bezeichnung etwas, das der Definition nach schlecht wäre, wird aber häufig an Stellen verwendet, um die Debatte zu beenden.
Ein Beispiel wäre also, dass du sagst: "Na ja, ich finde, wer sich davon unterdrückt fühlt, dass andere ein Kopftuch tragen, ist schon ein bisschen empfindlich." Und dein Gegenüber antwortet "Ach ich hab die verdammte liberal-hasische political correctness satt." So kenne ich den Begriff. Das wäre aber genau konträr zu dem was du schreibst, oder?
Meinung dazu? animaatjes-onion-51066.gif
Es gibt sicherlich Leute, die Political Correctness so weit fassen. Kann man auch tun. Aber das ist ja nicht die Political Correctness, die die meisten Leute wirklich stört. Political Correctness hat heute oft den Anspruch zu erziehen und unerwünschte Meinungsäußerungen zu unterdrücken, gesellschaftlich zu ächten und zu verhindern. Sie ist dann also nicht länger ein Ausdruck eigener Überzeugung, sondern der Versuch, den Ausdruck anderer Überzeugungen zu behindern. Wenn jemand sagt: "Ich mag das Wort Negerkuss nicht, weil da drin das Wort Neger vorkommt", dann ist das noch eine recht harmlose Form von Political Correctness, obwohl das auch schon einen gewissen Ton vorgibt. Daraus dann aber zu machen: "Niemand sollte das Wort Negerkuss benutzen", das ist dann eine Political Correctness, die andere in ihren Rechten beschneidet. Und so etwas kann ja auch indirekt passieren, indem man implizit immer andeutet, dass jemand, der "Negerkuss" sagt, durch die Verwendung des Wortes "Neger" seinen Rassismus zum Ausdruck bringt und Schwarze für minderwertige Untermenschen hält, was in der Gesellschaft natürlich verpönt ist. Das ist eben die Gefahr von Political Correctness, weil jeder, der sie befördert, klare Vorstellungen davon hat, was unerwünscht ist (zumindest, sobald er es hört), und somit automatisch die Adressaten in klare Gruppen einteilt, die einander konträr gegenüberstehen, obwohl sie sich in ihren Haltungen vielleicht eigentlich gar nicht so unähnlich sind.

Dass man heute so aggressiv auf Political Correctness reagiert, ist tatsächlich nur eine Abwehrreaktion, weil man gebranntes Kind ist und mit der PC-Keule in der Vergangenheit einfach viel Porzellan zerschlagen wurde.