Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43166

Also, nach ein paar Tagen des in mich Gehens, kann ich nun endlich anfangen. Die unheimlichen Mysterien des Rainer Winkler, oder auch die immer unwahrscheinlichere Verkettung von Haidern.

Wer ist Rainer? Rainer ist ein kleiner fränkischer Bauernjunge, wenn mans genau nimmt. Aus einem 48 Einwohner Dorf im mittelfränkischen Altschauerberg im Markt Emskirchen.
Als Rainers Vater noch lebte, gings der Familie eigentlich ganz gut. Viel Geld war nie da, aber sie lebten in ihrem Haus da, hatten Essen und angenehme Weihnachten. Aber gerade weil sie nicht viel Geld hatten, kam dem Vater auch kein Internet ins Haus.
Doch kurz nach seinem Tod, im Jahre 2011, erblickte der zu dem Zeitpunkt 22jährige Rainer dann das glänzende, warme Licht des Internets. Und da Rainer im wahrsten Sinne des Wortes ein Sonderschulversager ist, scheint er auch keinen Internetführerschein zu besitzen. Du weißt worauf ich hinaus will? Er ist intellektuell nicht in der Lage, da irgendwas zu differenzieren. Für ihn wurde das zu einer seiner eh grade beschädigten (durch den Tod des Vaters) Realität, die für ihn angenehmer war als das echte Leben. Die Mutter Ramona zog auch kurz nach dem Tod von Rudi Winkler aus, weil sie einen neuen Freund hatte, die Schwester verließ auch bald darauf Rainer. Im Zuge seiner bald folgenden Internetaktivitäten wollten sie dann beide nichts mehr mit ihm zu tun haben. Durch seine allgemeine Infantilität und sein Unvermögen, sich neue Dinge in geeigneter Weise zu erlernen, sie gewinnbringend einzusetzen, verfällt das geerbte Haus immer weiter, der Putz von nahezu allen Wänden ist runter, die Decke mit Spraydosen verziert, Löcher in Wänden und Türen, es ist eine Bauruine. Dennoch fantasiert Rainer von Mauern um die sog. Drachenschanze, einer Methalle und einem japanischen Badezimmer.
Rainer Winkler ist jemand, der das absolute Gegenteil seiner Selbstwahrnehmung ist. "Obwohl ich ein sehr fetter Mensch bin, bin ich ein sehr fitter Mensch" = "Ich schnaufe schon, wenn ich die Treppe in den Keller hinuntergehe." "Ich bin ein sehr friedfertiger Mensch."="Fick dich und stirb in einem Feuer du Untermensch!"
Rainer Winkler ist so jemand, dem es nicht auffällt, dass er seit 3 Jahren keinen Strom bezahlt, dem der Strom abgestellt wird, weil er 15.000 Euro Schulden angehäuft hat. Daraufhin einen Spendenstream ankündigt, bei dem er 25.000 Euro einnehmen will, für "Strmo Haus und bißhen bseren BC" (sic!). Der ein "Ansage" Video an seinen Stormanbieter macht. Und das beim Verkauf von völlig überteuerten Postern eingenommene Geld lieber in Mangas und Käsemakkaroni investiert. Und sich "Film mit Hot Dog" anguckt.
Das ist nun nur die Spitze des Eisbergs und das betrifft nur seinen Charakter. Ich könnte noch erwähnen, dass er jeder weiblichen Person nach 48 Stunden ungefragt Pimmelbilder schickt, oder in seinen Videos verbreitet, er hätte eine Freundin ("Babe, nicht jetzt").
Er ist so jemand, der Leute angreift, die zu seinem Haus kommen, der behauptet, das Land um das Dorf herum würde ihm gehören. Er greift vorbeifahrende Autos an und verletzt dabei Menschen. Er wirft mit Äxten. Gleichzeitig betreibt er einen Posterstand an seinem Haus, wo er im GIMP gezeichnete Poster für 15€ verkauft, sowie mit alten Batterien und benutzten Teelichtern gefüllte Posterrollen als "Drachenbox". Schon sinnbildlich, denn sowohl im Drachen selbst als auch in seinen Videos steckt nicht als Müll.

Eine wunderbare Überleitung um uns die Videos des "Drachenlord" anzuschauen. Denn auch wenn er noch so ein Arschloch und Widerling ist, vielleicht rechtfertigt seine Videoqualität ja auch das ganze Drama?
Die Antwort ist so einfach wie wenig überraschend: Nein.

Denn als zu Beginn noch recht belanglose und faktisch falsche Videos über nordische Mythologie und Meddl-schonres gemacht wurden, eingerahmt von einem illustren Programm aus Headbanger-fideos und Industrial-Tanz, wurde unser Rainer immer mehr wie eine Motte vom Licht großer YouTuber angezogen. Im Stil von Leuten wie iBlali oder LeFloid fing er halt irgendwann auch an, immer privatere Details in seiner geistigen Umnachtung zu erzählen und so wurde er immer mehr und mehr zum Gespött. Als das kulminierte natürlich weiter und nachdem dann das berühmte "Traut euch, kommt zu mir! Altschauerberg 8, 91448 Emskirchen! Traut euch! Ich brügel die Scheiße so aus euch raus, dass ihr nie wieder aufsteht!" entstand, kannte der Hass wohl kein Halten mehr.
Auch in seinen Videos ging es nur noch um die Haider, die immer mehr zu werden schienen und um die Lügengerüste, die er sich gebaut hat (->Stichwort "Selbstständiger Schichtarbeiter der 8, aber auch 50 Euro die Stunde verdienen will, wenn er will").
Da nun auch sein ganzer Content nur noch aus Haiderbezogenen Videos besteht, außer dem Format "Frag Drache" (Selbsterklärend) und "Time of Metal", in dem er englische Liedtitel falsch vorliest ("The Eagle cries" wird zu "Der Adler kreist"[und nun sag mir nicht, dass du da nicht spontan grinsen musstest]), wird es wohl Zeit, sich dem dritten großen Dreieck des Triforce of the Drachengame zu widmen, den sogenannten "Haidern".

Ah ja, die Haider. Ich könnte erstmal von einigen Aktionen erzählen, wie dem Feuerwehreinsatz im Livestream, dem fingierten Heiratsantrag im Livestream, die unzähligen Ragequits im Livestream, gar nicht zu sprechen von den unzähligen guten und auch weniger guten Aktionen direkt bei ihm im Echtleben. Und ja, da gibt es Spasten, gewaltige. Die ihn körperlich Angreifen, die ihn mit Eiern bewerfen. Aber es gibt auch die, die er fast überfährt und die, denen er Äxte hinterher wirft, anstatt ruhig zu bleiben und souverän zu reagieren.
Es gibt diese großen Haider im "Game", wie Regenbogenschaf, Dorian, Heribert Breidsamer, Drache Nervt und so weiter. Was immer vergessen wird, bevor diese Leute Rainer verarscht haben, haben sie versucht ihm zu helfen. Sie haben ihm Ratschläge gegeben oder versucht, ihn zur Löschung seinen Accounts zu bewegen. Aber Rainer ist nunmal ein arroganter Hurensohn, der immer alles besser weiß als andere. Er hat sich eingeredet "Unbesiegt" zu sein und das ist eben auch der springende Punkt bei all dem: Er sucht es sich ja selbst aus. Er könnte sich einfach aus dem Internet zurück ziehen, aber er will nicht "Besiegt" werden. Ein Großteil seiner Persönlichkeit besteht einfach aus diesem Hate, aus seiner Reaktion darauf. Ohne das wäre er gar nichts mehr.

Dazu kommt, dass die Haider aus dem gesamten Deutschsprachigen Raum dorthin pilgern und dabei oft schöne Szenen entstehen. Wenn Leute von der Küste sich mit Leuten aus Zürich treffen und gemeinsam mit Leuten aus Wien im Roten Herz ein Bier trinken und sich dabei über Rainer amüsieren, hat das ganze einen wunderschönen Effekt wie ich finde.

Abschließend kann man also sagen, dass Rainers Faszination ausmacht, dass er dieses unfassbar schwer zu beschreibende, psychische Wrack ist, was er bewusst weiter provoziert, um eben seine eigene Realität vom großen Youtubestar aufrechterhalten zu können. Rainer ist an einem Punkt der Realitätsverweigerung, wo er entweder stationäre Hilfe braucht, oder eben nie mehr aus diesem Höllenkarussel herauskommt. Er ist der ultimative Sozialporno des 21. Jahrhunderts, er ist im Internet, immer verfügbar, dezentralisiert, und jeder kann in bestimmten Graden mitmachen. Du kannst kommentieren, archivieren, beobachten, analysieren oder zu ihm fahren und Mett generieren. Es zieht sich durch alle Schichten. Mein 26jähriger Küchenhelfer-Bruder kennt ihn ebenso, wie mein 16jähriger Gymnasiast-Bruder. Ich diskutiere mit Jura und Psychologiestudenten über ihn. Eltern fahren mit ihrem Kindern zum Drachen.
Und all das in Echt. Das, was uns das Fernsehen nicht liefern konnte. Und der einziger, der den Stecker ziehen könnte, wäre Rainer. Und Rainer wird es ohne Druck von Außen nicht tun.
Die Frage, um die sich alles dreht, ist also: Was muss noch passieren, bis es endet?
Das treibt dich an, dabei zu sein. Das ganze ist so absurd, ich kanns nicht in Worte fassen. Amerikaner sitzen am 2.8. im Livestream zusammen mit ihren Müttern und feiern den Geburtstag vom Drachenlord. Das ihm der Strom abgestellt wurde, hat ihn nicht verschwinden lassen, und jetzt hat FUNK eine Doku über ihn gedreht. Es ist so eine Scheißespirale die immer weiter wächst und bei der man sich fragt, wann sie endlich kollabiert.

Sind bestimmt mehr als 2 Seiten, aber ich konnte nicht anders sad.gif Tut mir Leid, Klopfer.

t. Level 100 Haider.
Klingt ein bisschen wie eine Soft-Version von Christian Weston Chandler. biggrin.gif (Ich muss aber sagen, dass ich diese Heiratssache im Livestream mit Erdbeerchen echt zu gemein fand.)