Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43182
Ich habe die Aussage zwar nicht getroffen, aber zumindest die letzten Olympiaveranstaltungen scheinen genau darauf hinauszulaufen.

Ein Beispiel das ich auf die Schnelle gefunden habe, wäre dieses hier:
http://www.nolympia.de/2012/04/was-ist-der-wahre-preis-der-olympischen-spiele-in-london/ (mit Quelle zum Guardian)

Hier wäre sonst noch ein "kleiner" Zusatzvertrag zum eigentlichen Vertragsdokument, wo so lächerliche Forderungen drin stehen, dass während der gesamten Olympiaveranstaltung keine anderen größeren Messen oder sonstige Veranstaltungen abgehalten werden dürfen, da sie Einfluss auf die erfolgreiche Ausrichtung von Olympia haben könnten. (III.14.a)
https://stillmed.olympic.org/Documents/Host_city_elections/Host_City_Contract_Principles.pdf

Ansonsten kann ich nur von den Informationen sprechen, die ich vor der Wahl gesammelt und noch im Kopf habe.
Soweit ich mich erinnere, sollte es eine Schnellspur für die Olympia-Bosse und Sportler geben, die für normalen Straßenverkehr gesperrt ist, damit sie ja nicht warten müssen. Eventuell sollten auch Sportler darüber gefahren werden, aber da die wahrscheinlich eh irgendwo in Stadionnähe untergebracht worden wären, wäre das wohl irrelevant gewesen.
Warst du mal in Hamburg? Eine Straße durch die halbe City hindurch zu sperren würde hier zu einem Verkehrschaos sondergleichen führen. Und das wäre ja nicht für einen Tag, sondern gleich für mehrere oder sogar Wochen.
Daneben sollte die Stadt die Unterbringung der Chefetage von Olympia in den teuersten Hotels bezahlen.

Natürlich haben die Parteien damit geworben ganz viel in die Infrastruktur zu investieren, aber die ist in Hamburg in der Nähe des Stadtkerns ziemlich gut. Ein paar Straßen müssen natürlich immer repariert werden, aber da hätte Olympia auch nichts dran geändert.
Was passiert wäre, dass all die gut funktionierenden Bahnhöfe noch einmal aufgehübscht worden wären, während anschließend kein Geld mehr für weiter entfernte Bahnhöfe vorhanden gewesen wäre, die tatsächlich mal Reparaturen benötigen.
Hamburg quillt schon jetzt ständig über und zu normalen Messen oder sonstigen Veranstaltungen (wie Radrennen *gähn*) kriegt man kaum noch Hotelzimmer. Zu Olympia wäre das einfach nur der Wahnsinn geworden.

Die direkten Auswirkungen wären enorme Mietpreiserhöhungen wie in London gewesen, da ausländische Investoren größeres Interesse an Hamburg gehabt hätten, was zum Aufkauf, Renovierung und teurer Wieder/Weitervermietung geführt hätte.
Hamburg ist jetzt schon kaum bezahlbar. Selbst meine Kollegen, die gut verdienen(selbst noch Teilzeitstudent), zahlen zwischen 40 und 50% ihres Einkommens für die Wohnung, nur weil sie in der Nähe der Arbeit wohnen wollen. Das sind immerhin meist so 800-1000€ für 2 bis 2,5 Zimmer.

Umgekehrt hätte Olympia nur der Hotel- und Werbebranche viel gebracht.
Wenn man mal den "yay, Sportereignis" Faktor weglässt und sich mit den nackten Zahlen befasst, kann man eigentlich nicht dafür sein.
Danke für den Beitrag. ^^