Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43207
Da du ja immer so viel Wert auf das korrekte Lesen von Statistiken legst wundert es mich, dass du da einen wesentlichen Punkt gar nicht ansprichst:
Die Statistik spricht von TatVERDÄCHTIGEN. Nicht von Tätern! Und da ausländisch aussehende Leute von der Polizei häufiger als verdächtig angenommen werden als Deutsche dürfte die Statistik nicht zwingend ein richtiges Bild wiedergeben.
Interessanter wäre eine Statistik, in der tatsächlich die Verurteilungen wiedergegeben werden.
Hm, ich weiß, was du sagen willst, aber ich verstehe "da ausländisch aussehende Leute von der Polizei häufiger als verdächtig angenommen werden als Deutsche" nicht so recht als Argument. Als Tatverdächtige werden die gezählt, für die es nach Abschluss der Polizeiarbeit genügend Hinweise für ein rechtswidriges Begehen einer Straftat gibt. Mag ja sein, dass Polizisten häufiger Ausländer kontrollieren, aber das macht die kontrollierten Ausländer immer noch nicht zu Tatverdächtigen, wenn man nicht irgendwas bei denen findet, was sie tatsächlich mit einer konkreten Straftat in Verbindung bringt. Und es werden auch tatsächlich nur die als Tatverdächtige gezählt, die man identifizieren kann; wenn einer sagt, er wurde von einem Schwarzen niedergeknüppelt, aber man diesen nicht finden kann, wird nicht einfach ein Ausländer in die Kriminalstatistik reingezählt, obwohl man nur annimmt, dass es ein Ausländer ist.

Die Statistik über Verurteilte ist nicht so detailliert und hinkt auch ein bisschen hinterher (die Version von 2016 geht nur bis 2014), aber sie ist prozentual gesehen etwa vergleichbar mit der PKS: Etwa ein Viertel der wegen Vergehen nach dem StGB Verurteilten sind Ausländer, bei Diebstahl dürften's über 40 Prozent sein. (Hab das vorgestern ausgerechnet, aber mir nicht aufgeschrieben; und jetzt bin ich zu faul. zunge.gif )