Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43230
Hey, das klingt irgendwie interessant. An den Fragesteller (oder auch @Klopfer, wenn du Bock hast): ich kannte den Begriff vorher nicht, erklär doch mal, was genau dieser Effekt sein soll und was sich daraus schlussfolgern lässt? Also ich sehe schon ungefähr, worauf du hinaus willst, kann aber nicht so recht nachvollziehen, inwiefern das was Besonderes oder ein konkretes Phänomen ist. Forrest Gump hab ich nie gesehen, kann dazu nichts sagen. Hans Zimmer kenn ich dafür, weil er für viele gute Filme die Mucke gemacht hat. Mit Looney Tunes bin ich quasi aufgewachsen, da würde ich nie auf die Idee kommen, dass da irgendwo "Toons" oder "Merry" stünde. Dass Nelson Mandela in den 80ern im Knast gestorben ist (das war im 1. Ergebnis, wenn man mit Google danach sucht) klingt frei erfunden UND ich weiß, dass er erst vor ein paar Jahren gestorben ist (aber das genaue Jahr wüsste ich wiederum nicht). Mit Star Wars (auch ein Beispiel aus dem 1. Suchergebnis), na ja - wer kann sich schon bestimmte Filmdialoge exakt auswendig merken? kratz.gif Ich denke, die meisten Leute würden beliebige Dialoge nicht exakt wiedergeben, aber richtige Star Wars-Fans (ich bin keiner) wüssten den Dialog natürlich, für die wäre der Effekt dann nicht vorhanden oder wie?

Im Allgemeinen sind das doch auch Dinge, die man relativ leicht überprüfen kann (Star Wars-Ausschnitt auf YT z.B. oder Google Bildersuche nach Looney Tunes), sodass es eigentlich ausgeschlossen ist, dass "alle" eine falsche Erinnerung haben?
Jedenfalls: ich weiß aus eigener Erfahrung mit einem (zumindest gefühlt) echt schlechten Gedächtnis, wie schwer es ist, sich bestimmte Sachen zu merken, insofern überrascht es mich jetzt nicht sonderlich, wenn viele Leute viele Fakten nicht mehr so genau wissen. Allerdings bin ich mir meiner Gedächtnislücken meistens auch bewusst, sodass sich "falsche" Erinnerungen gar nicht erst in ein festes Weltbild zementieren, sondern ich denke meistens "ah ja, das war ungefähr so und so, aber genau weiß ich es nicht, müsste ich jetzt nachschlagen..." o.ä.

Die 1. Google-Ergebnisseite für "Mandela-Effekt" fördert übrigens größtenteils unseriöse Quellen und irgendwelche privaten Blogs zutage. Sollte einem zu denken geben. wink.gif
"Mandela-Effekt" ist jetzt kein wissenschaftlicher Begriff und versucht auch nichts zu erklären, sondern nur das Phänomen zu beschreiben, dass viele Menschen meinen, sich an Dinge zu erinnern, die nicht stimmen. Weiß jetzt nicht, was da unseriös sein soll. kratz.gif
Dass so etwas vorkommt, kann man glaube ich nicht bestreiten, auch wenn das nicht unbedingt bei jedem diese Mandela-Sache ist.