Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43273
Nun, ich hatte das so verstanden, dass das "Nordafrikanischer Intensiv(straf)täter" bedeutet. Insofern ist es schon eine Art racial profiling (oder sagen wir gruppenspezifisches profiling, denn der Nordafrikaner ist ja keine "Rasse"), denn man weiß ja vor der Kontrolle nicht, ob es sich um einen Straftäter handelt, und stellt Maghrebiner unter Generalverdacht.
Allerdings finde ich das in diesem Fall auch ok, schließlich haben die Ereignisse an Silvester 2015 eindeutig gezeigt, bei welcher Gruppe genauer hinzuschauen ist. Bei kritischen Fußballspielen wird man ja auch bevorzugt kontrolliert, wenn man mit einem Fußballschal rumläuft, und die Kontrollettis der Berliner S-Bahn steigen natürlich bevorzugt zwischen den Tarifzonen ein, weil sie genau wissen, dass die Leute gerne AB bezahlen und bis C weiterfahren. Da darf man sich nicht wundern. schulterzuck.gif

Fragwürdig finde ich es aber trotzdem, irgendwelchen Polizei-/Funksprech auf Twitter in einer öffentlichen Stellungnahme zu benutzen, oder überhaupt Twitter für sowas zu benutzen. Die haben sicher auch eine Website und da gehören Stellungnahmen drauf, dann reichen die Zeichen auch für ein "mutmaßliche Intensivtäter" oder Nafris direkt auszuschreiben. hm.gif

Alibifrage: hats bei dir auch geschneit?
Dass das "Nordafrikanischer Intensivtäter" und nicht einfach "Nordafrikaner" heißen soll, hab ich genau zweimal gelesen, und ich halte es ehrlich gesagt nicht für wahrscheinlich und bin geneigt, das für eine Falschinformation zu halten. Wieso sollte im Polizeifunk bei einer Beschreibung, die sich ja mehr auf den Phänotyp bezieht, eine Wertung wie "Intensivtäter" inklusive sein, vor allem, wenn man die Leute noch gar nicht erfasst hat und gar nicht weiß, ob die tatsächlich schon mal erwischt wurden? Das ergibt gar keinen Sinn.

Ich halte es aber eben auch für ganz natürlich, dass die Polizei sich in gewissen Lagen auf Erfahrungswerte stützt und die Ressourcen so besser einsetzt. Wenn man Randale von Hooligans befürchtet, wird man keine 16-jährige, zierliche Schülerin kontrollieren. Wenn man auf ner NPD-Demo gewaltbereite Nazis befürchtet, wird man auf den Zugangsstraßen nicht den Opa mit Hut aus seinem 80er-Jahre-Mercedes ziehen. Und wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass lauter angedunkelte Menschen ein Jahr vorher fröhliches Ringelpiez mit Anfassen bei unwilligen Passantinnen gemacht haben und nun komischerweise wieder unheimlich viele solcher Leute auf dem Weg an genau denselben Ort sind, da wäre es beknackt, sich mit ner vietnamesischen Omi zu beschäftigen.

Jepp. Sah gut aus. Jetzt ist leider schon wieder fast alles weg. sad.gif