Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Bei der Diskussion über die Inhalte der Bravo habe ich mich gefragt:
Warum bringt die Bravo keinen Bericht über AKP Gegner? Immerhin haben sie doch mal über eine Göre, äh ich meine Girl berichtet, die ganz doll gegen die AfD ist, weil diese ja so pöhse ist einself!!

Liegt es daran, dass die AKP eine türkische Partei ist und die AfD eine deutsche?

Die Bravo hätte eher ein türkisches Mädel interviewen sollen, die gegen die AKP kämpft und nicht so eine *sorry* verzogendes Gör, die auf der sicheren Seite das Maul aufmacht.

Bevor sich irgendwelche verirrten SJWs Schnappatmung bekommen: Ich traue der AfD soweit ich sie werfen kann (versucht mal nen Menschen mal so eben zehn Meter zu werfen wink.gif ), nur ist keine Heldentat gegen sie zu sein, (weil der Kettenhund an der Leine ist), anders ist es wenn gegen die AKP ist, selbst in Deutschland trauen sich die Erdogan-Gegner aus Angst (was auch gerechtigt ist) nicht den Mund aufzumachen.
Darum wäre es mal ein gutes Zeichen von echten Willen ein Bericht über AKP Gegner zu bringen (andere schaffen es doch auch). Und ich könnte mir gut vorstellen dass Can Dündar sich auch zur Verfügung stellen würde. Ergo die Möglichkeiten sind vorhanden.

Wo wir zu nächsten Frage kommen: Wie sieht die Zukunft in der Türkei aus?
Glaubst Du, Erdogan wird aus der Türkei eine Diktatur machen?
Es sind doch Paraellen zum Nazideutschland zu erkennen, warum versucht niemand das zu stoppen? Immerhin wurde uns die dunkle Geschichte Deutschland um die Ohren gehauen mit der Begründung, dass es verhindert werden muss wenn es sich wiederholt (oder ging man davon aus, dass die Gefahr nur in Deutschland besteht?).

Ist die Türkei wirklich so wichtig für Europa, wie Erdogan und seine Leute behaupten, oder bildet sich die EU ein, die Türkei würde sich wieder den westlichen Kurs einstimmen?
Gegen die AfD zu sein, ist hierzulande quasi Konsens bei den meisten Jugendlichen und auch den meisten Erwachsenen. Bei der AKP sieht das schon - unter den Türken in Deutschland - ganz anders aus. Zudem würde das vermutlich eine scharfe Reaktion aus der Türkei nach sich ziehen, und die Bauer Mediengruppe will sich sicherlich nicht auf Jahrzehnte eine eventuelle Expansion in den türkischen Medienmarkt versauen, nur wegen eines blöden Artikels in einer albernen Jugendzeitschrift.

Wird Erdogan aus der Türkei eine Diktatur machen? Joah, vermutlich schon eine Präsidialdiktatur. Allerdings muss man auch sagen, dass der Blick in die deutsche Geschichte da nicht unbedingt hilfreich ist; nicht jede Diktatur erreicht diese Barbarei wie bei Hitler und ist auch international eine Gefahr (eigentlich ist das selbst bei Diktaturen recht selten). Außerdem ist das immer noch eine innere Angelegenheit der Türkei; wir können nicht einfach in die Regierung eines fremden Landes stürzen, nur weil uns deren Politik nicht gefällt. Das würden wir uns auch verbitten. Wenn die Türkei anfängt, Nachbarländer zu überfallen und zu erobern, oder wieder einen Völkermord beginnt, dann wäre das ein Anlass einzugreifen. Aber so? Nein.

Die Türkei ist aufgrund ihrer Lage schon strategisch wichtig, immerhin liegt sie zwischen Europa und dem Dauerkrisenherd Naher Osten. Insofern ist die Türkei eine Pufferzone, zumindest im Westteil des Landes noch relativ modern und europäisch geprägt und daher ein Faktor, der in der Gegend in unserem Sinne stabilisierend wirken könnte. (Weniger wichtig für uns ist inzwischen die geografische Nähe zu Russland.) Es ist die Frage, wie viel von der Offenheit der Türken z.B. in Istanbul noch bleibt, wenn Erdogan lange an der Macht bleibt und die Opposition mundtot macht. :/