Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey Klopfer,
hier gab es ja schon öfters gute Beziehungstipps. Heute hab ich auch mal ne Frage:
Ich hab vor ein paar Monaten ein Mädchen kennengelernt und mich mit ihr verabredet. Wir haben uns gut verstanden und es folgten noch viele weitere Treffen – wir verbringen im Moment eigentlich jedes Wochenende zusammen, ich habe auch schon ihre Eltern kennengelernt. Ohne dass wir groß darüber gesprochen hätten, entwickelte es sich so, dass wir mittlerweile zusammen sind.
Das Problem ist nun, dass ich sie zwar sehr mag aber leider nicht richtig verliebt bin. Als ich sie damals nach einem Date gefragt hatte, fand ich sie schon interessant und auch attraktiv – sonst hätte ich mich ja gar nicht erst verabredet. Nur haben sich daraus leider keine großen Gefühle entwickelt. Dies wird mir jetzt nach der Kennenlernphase in der alles neu und aufregend war - immer klarer. Ich merke aber auch, dass sie schon davon ausgeht, dass sich unsere Beziehung weiterhin intensivieren wird.
Ich verbringe gerne Zeit mit ihr, aber irgendwie fehlt da die Leidenschaft, die ich aus früheren Beziehungen kenne. Bisher haben wir nicht groß über Gefühle geredet, mir ist aber klar, dass das nicht ewig so weiter gehen wird. Ich habe das Thema bisher nicht angesprochen, weil ich mir erstmal darüber klar werden musste, in welche Richtung sich die Beziehung für mich entwickelt.
Nun weiß ich nicht, wie ich am besten vorgehen soll. Ich will sie nicht verletzen aber auch nicht, dass sie sich falsche Hoffnungen macht. Klar ist mir nur, dass ich das irgendwie klären muss, bevor wir noch tiefer in der Sache drinstecken. Im Idealfall auf eine Weise, dass ich danach immer noch mit ihr befreundet bin.
Hast du (oder deine Leser) da Tipps, was ich machen könnte?
Weil Alter und Lebensumstände bei so Beziehungsfragen auch immer eine Rolle spielen: Wir sind beide Mitte 20 und nach Abschluss der Uni mittlerweile in Lohn und Brot.
Ach je... Ich kenn das Problem aus meinem Freundeskreis, und es ist leider wirklich so, dass es da wohl keine schmerzlose Methode gibt. Da hilft wirklich nur eine offene Aussprache, wenn du der Meinung bist, dass sich da keine Leidenschaft mehr entwickeln kann. Im Endeffekt ist das fairer für beide Seiten, aber es ist natürlich klar, dass man nicht im Voraus planen kann, wie sie darauf reagieren wird und ob sie dann eine Freundschaft mit dir überhaupt noch will. (Zumindest am Anfang könnte es schwierig werden, also wundere dich nicht, falls da erst mal ein halbes Jahr Funkstille ist.)

Vielleicht haben ja andere hier noch was dazu zu sagen? fragehasi.gif