Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43315Danke für Info =D
Leider stand Kia Asamyas Silent Möbius unter einen schlechten Stern in Deutschland:
Der erste Verlag (Alpha Comics) musste Konkurs melden und Planet Manga hatte damals die üble Angewohnheit potentielle Kunden mit mieser Papier - Druck und Bindungqualität zu verscheuchen. Dark Angel war in Deutschland erfolgreicher wenn ich mich nicht täusche, aber wurde leider in Japan abgesetzt und das Remake kam nie über Band 1 hinaus (zumindest in Deutschland).

Jaja, der gute Waffenotaku Sonoda =D
Aber dafür ist Darstellung der Waffen in seinen Mangas auch realitätsgenau (was auch nicht eine Selbstverständlichkeit ist).

Oha, das hätte ich nicht gedacht, dass die Verkaufszahlen von Clamp zurückgeht. Auch in Japan oder in Deutschland? Warum liegt das eigentlich genau?

Naja, eigentlich hast Du nichts großartig bei Tsubasa verpasst, es sei denn Du stehst auf Charakterverehrung in ganz großen Stil und zwar die Verehrung an Sakura und Shaolan, weil diese in doppelter Hinsicht vorkommen und zwar als Tochter und Mutter bezw. Klon, und Sohn und Vater bezw. Klon.
Frag mich nicht was sich Clamp dabei gedacht haben, es ist einfach Mindfuck und es ist kein gutes Mindfuck. Man hat echt bemerkt, dass die beiden Clamps Lieblinge sind.
Chobits, warum wundert mich das nicht? *smirk*
Aber wenigstens hast Du einen guten Geschmack 8D
Wie es in Japan mit den Clamp-Verkaufszahlen aussieht, weiß ich nicht. In Deutschland dürfte das Problem sein, dass xxxHolic und Tsubasa RC sowohl Fortsetzungen als auch ziemlich lang sind. Die meisten Manga-Serien verlieren ja mit jedem Band ein paar Leser, und trotz hoher Verkaufszahlen beim ersten Band können bei Band 18 dann schon unterdurchschnittliche Leserzahlen da sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Serien in erster Linie für die interessant gewesen sein dürften, die 12 Bände CCS durchgehalten haben, ergibt sich wieder eine gewisse Reduzierung im Potenzial. Und nun gibt's den Irrsinn, dass sowohl xxxHolic Rei als auch Tsubasa World Chronicle Fortsetzungen/Spin-Offs von relativ langen Serien sind. Tsubasa WC wird nur jemand anfangen, der auch Tsubasa RC bis zum Ende durchgehalten hat. Ähnlich bei xxxHolic Rei. Da kann man also schon für die ersten Bände weniger Käufer erwarten als für die ersten Bände der Vorgängerserien, eher nur so viel wie für die letzten Bände dieser Serien. Die ersten Bände von den Vorgängern sind aber nun auch schon vergriffen, also kann man nicht mal drauf hoffen, dass noch neue Leser erst mal mit der Vorgängerserie anfangen und dann zu den neuen Serien finden. Aber eine Neulizenzierung mit Nachdruck lohnt sich dann auch nicht.
Das ist also eine Veröffentlichungsstrategie, für die der deutsche Markt eigentlich zu klein ist. Für den CCS-Spin-Off seh ich noch am meisten Chancen, aber ansonsten würde ich wetten, dass eine ganz neue Clamp-Serie in Deutschland mehr Chancen auf Veröffentlichung hätte als die Fortsetzungen.

Nachtrag: Tsubasa World Chronicle wird doch demnächst in Deutschland veröffentlicht. Aber der Redakteur meinte, das liegt eigentlich nur daran, dass es in drei Bänden abgeschlossen ist; als der erste Band erschien, war man noch sehr zögerlich und abwartend.