Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Kennst du das 'Naturgesetz der Universellen Information'? Kreationisten behaupten (sinngemäß), dass codierte Information nicht von selbst entstehen kann und daher der DNA-Code nur durch einen intelligenten Schöpfer erfunden worden sein kann. kratz.gif Dummerweise fällt mir als Beispiel für natürlich entstandene codierte Information wiederum nur DNA ein, und das ist dann irgendwie rekursiv. hm.gif Fallen dir noch andere Arten von Information ein? Was ist mit Computercode, der durch evolutionäre Algorithmen entstanden ist? Oder Kristallgitter? Wird nicht Information erst dann zur Information, wenn es einen Empfänger gibt, der sie liest?
Ich glaube, da hast du schon den Knackpunkt erfasst: Ab wann gilt codierte Information als codierte Information? Ich meine, Baumringe "codieren" Informationen über die Klimaverhältnisse und Sonnenaktivitäten. Der Meeresboden "codiert" Informationen über das Erdmagnetfeld der Vergangenheit. Wenn du Quecksilber, Wasser und Öl in ein Glas kippst, ordnen die Flüssigkeiten sich ganz automatisch entsprechend ihrer Dichte übereinander an. Wenn niemand da ist, der das "interpretiert", ist es dann schon Information?