Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43462
Nein nein, schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz#Regression_zur_Mitte
es geht darum, dass selbst wenn wir eine ganz dumme Bevölkerung mit einem Schlag hätten, wird diese durch die Regression zur Mitte in wenigen Generationen wieder klüger. Es ist auch nicht wirklich plausibel, dass nur die Dummen sich vermehren und die Klugen überhaupt nicht. Die Geschichte der Menschheit zeigt ja auch, dass es nie passiert ist, dass es irgendwo nur noch dumme Menschen gibt.
Es macht auch nichts, wenn sich kluge Menschen weniger vermehren. Es braucht ja wesentlich mehr Arbeiter als Professoren. Man braucht für den Hausbau einen Architekten und einen Bauingeneur (kann auch eine Person sein), aber viele Bauarbeiter. Mal plakativ.
Die Regression zur Mitte sagt allerdings wenig darüber aus, ob sich die "Mitte" verändert. wink.gif

Das Problem ist aber auch, dass der Bedarf an Dummen immer geringer wird, weil die einfachen Arbeiten immer öfter automatisiert werden und gewisse Aufgaben immer komplexer, weil dann z.B. heutzutage Elektronik mit ins Spiel kommt. Und da haben wir wieder das Problem, dass viele Blöde selbst die Kinder, die im Prinzip intelligenter sind, nicht so erziehen, dass die ihr Potenzial ausschöpfen können. So ganz beruhigen kann mich die Regression zur Mitte nicht.