Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Es geht um den Satz “ Oma hat sich aufgeregt.“

Oma ist das Subjekt.
Hat aufgeregt ist das Prädikat.
Gehört nun das sich zum Prädikat, oder ist es das Objekt? Normalerweise sind Objekte ja optional, das “sich“ ist hier nicht optional, daher die Verwirrung. Meine Nichte schreibt heute eine Deutscharbeit, ich hab ihr gesagt, sich sei das Objekt, die besteht drauf, dass es das Prädikat sei, jetzt bin ich selbst verwirrt und mächtig froh, dass mein deutsch Abi mit 2+ schon 10 Jahre hinter mir liegt.
"Sich" ist das Objekt.
Ich weiß nicht, woher du das hast, dass Objekte normalerweise optional wären. ^^;; Das hängt vom Prädikat ab. Verben fordern in den meisten Fällen die Belegung von gewissen Leerstellen, zudem gibt es oft auch noch Leerstellen, die optional belegt werden können. (Welche Stellen welches Verb in welchem Kasus fordert/anbietet, wird Valenz genannt; dafür gibt es eigens Valenzwörterbücher.)
Ein Beispiel für ein Verb, welches wirklich gar nichts fordert, wäre "regnen". Man muss zwar ein Scheinsubjekt benutzen ("Es regnet"), aber es fordert an sich nichts.
Dann gibt es Verben, die fordern nur ein Subjekt. "Schlafen" wäre so eins. "Ich schlafe."
Andere Verben fordern ein Subjekt und ein Objekt, wie etwa "aufregen". "Ich rege meinen Nachbarn auf." "Er hat sich aufgeregt." Da wird also ein Subjekt und ein Objekt im Akkusativ gefordert, und da ist das Objekt eben auch nicht freiwillig. Ein anderes Beispiel wäre "lieben". "Ich liebe dich." "Sie liebt ihre Katze."
Es gibt auch Verben, die fordern ein Subjekt und zwei Objekte, wie etwa "geben". "Paul gibt Susi einen Kuss." Paul ist Subjekt, Susi ist Dativ-Objekt (#Aufschrei), "einen Kuss" ist Akkusativ-Objekt.
Das Prädikat bestimmt also, welche Objekte im Satz vorhanden sein müssen, diese Objekte gehören aber natürlich nicht selbst zum Prädikat.

Natürlich gibt's auch Verben, bei denen fast alles optional ist.
"Jan schreibt." "Jan schreibt ein Gedicht." "Jan schreibt Recep Tayyip Erdoğan ein Gedicht."