Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Moinsen,

im Internet wimmelt es ja von schwierigen Rätseln, die nur ein bestimmter geringer Prozentsatz schaffen sollen. Davon hab ich auch einige gemacht und alle geschafft. Die waren aber auch alle nicht besonders schwer. Da frag ich mich schon, welche Leute da für die Statistik befragt werden? Die einzig schwierige Frage war die mit den Menschen, Häusern, Autos und Hobbies zu ordnen. Aber mit Papier, Stift und Geduld geht das auch.

Representativ stelle ich Dir mal ein Rätsel, das angeblich von einem Yale Professor "entwickelt" wurde als alternativen Intelligenztest. Ich hab jetzt nicht recherchiert ob das stimmt, einzig schon deswegen nicht, weil ich nicht erfahren will, das das stimmt. Hier das Rätsel, das angeblich nur 17% der Menschen lösen können (ich denke mal, damit sind 17% der Amerikaner gemeint), für jede Frage hast Du 10 Sekunden zum beantworten. Ist aber locker unter 10 Sekunden zu schaffen.

1. Ein Tennisschläger und ein Tennisball kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schläger kostet 1 Euro mehr als der Ball. Was kostet dieser?

2. 5 Maschinen brauchen 5 Minuten um 5 Produkte herzustellen. Wieviel Zeit brauchen 100 Maschinen für 100 Produkte?

3. Auf einem. See wachsen Seerosen. Die Anzahl der Seerosen verdoppelt sich jeden Tag. Am 48. Tag ist der See voll mit Seerosen. An welchem Tag ist der See nur halbvoll?

Zur Unterhaltung finde ich die Rätsel immer ganz nett aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass nur so wenige den schaffen. Und es gibt ja ne Menge davon. Was hälst Du davon?

Und zum Abschluss noch eine Frage:

Drei Frösche sitzen auf einem Stein. Einer der Frösche entschließt ins Wasser zu springen. Wie viele Frösche sind jetzt noch auf dem Stein?

Schönen Gruß
Der Admiral
1. 5 Cent
2. 5 Minuten
3. 47. Tag
4. Drei. Noch ist der Frosch ja nicht gesprungen.

Du musst die Prozentzahlen, die da angegeben werden, nicht für bare Münze nehmen. Das ist eigentlich ein ziemlich durchschaubarer Trick, um die Leute dazu zu bringen, da mitzumachen und ihnen gleichzeitig das Gefühl zu geben, dass sie deutlich besser sind als die anderen Leute.

Das ist so ähnlich wie bei den Bildchen, die vor einigen Jahren bei Facebook eine richtige Plage waren (auch wenn solche Knobelfragen natürlich etwas schwieriger sind und meist nicht reflexartig beantwortet werden können). Da hatte ich damals auch leicht genervt das hier auf der KW-Facebook-Seite gepostet:
20170407112936_0.png
Mein Facebook-Publikum war aber zu clever dafür und hat nicht so megamäßig viel drauf reagiert. biggrin.gif