Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Keine Ahnung, wie up to date du im Bereich der letzten Entwicklungen in der Physik bist, ich frag aber trotzdem mal: glaubst du, dass wir in näherer Zukunft, also sagen wir mal innerhalb der nächsten 30-50 Jahre, mit superleistungsfähigen Quantencomputern rechnen werden? Welche IT-Anwendungen würden sich wohl am stärksten verändern? (Gaming glaube ich ja eher nicht... 1b38f9e2.gif )
Ich denke, die wird's schon deutlich früher geben. kratz.gif

Das wird am meisten Einfluss auf alles haben, was irgendwie mit Verschlüsselung zu tun hat, insbesondere natürlich die Abwicklung von Bankgeschäften (zwischen Banken und zwischen Banken und Kunden) und sonstigen Zahlungsgeschäften. Nebenbei wären aber auch Geheimdienste betroffen und Firmen, die sich gegen Industriespionage wehren müssten. Es wird ja derzeit an neuen Verschlüsselungsalgorithmen gearbeitet, die nicht durch Quantencomputer leicht geknackt werden können.
Für sonstige normale Anwendungen (wie eben Spiele) sind Quantencomputer meines Wissens nicht wirklich besonders gut geeignet.