Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wie lese ich ein Parteiprogramm? fragehasi.gif Ich meine, bei den Programmen sämtlicher Parteien wird einem ja das Blaue vom Himmel versprochen - wir fordern dies, wir fordern jenes, Gerechtigkeit, Arbeitsplätze, blabla. Klingt alles toll, aber bei allen gleich. Der Unterschied besteht ja darin, dass sie entweder unter etwas scheinbar gleich Klingendem jeweils ein völlig anderes Ergebnis verstehen (bspw. AfD zur "Stärkung von Familien" oder die Linke zur Geschlechter"gerechtigkeit") und/oder das gleiche Ergebnis durch völlig unterschiedliche Maßnahmen erreichen wollen. Wobei es in letzterem Fall wieder 2 Möglichkeiten gibt: entweder es führen tatsächlich mehrere Wege nach Rom oder einer hat recht und der andere keine Ahnung, nach dem Motto "das Gegenteil von gut ist gut gemeint" (Bsp.: Maas meint seine Maßnahmen gegen Hatespeech zwar gut, produziert aber nur Murks). Wie also differenzieren und zwischen den Zeilen lesen?
Das ist nicht so leicht. Man muss sich die Aussagen immer anschauen und sich vorstellen: "Was für einen Einfluss hat das auf die Bereiche, die gar nicht erwähnt werden?" Wenn die AfD davon schreibt, dass sich die staatliche Verwaltung nur auf eine Handvoll Ressorts beschränken soll, dann muss man überlegen, welche Sachen unter den Tisch fallen, zum Beispiel eben Umweltschutz, Gesundheitsversorgung, Bauvorschriften etc.
Wenn Geld versprochen wird für Renten, Arbeitslose etc., muss man sich anschauen, wo auf der anderen Seite Geld hereingeholt werden soll und wie realistisch das ist (ist z.B. eine deutlich höhere Besteuerung von Reichen möglich, ohne dass die einfach auswandern; die können sich das schließlich meist auch leisten?), oder inwieweit da überhaupt realistische Mehrheiten mit eventuellen Koalitionspartnern entstehen würden, um so etwas durchzusetzen. (Oft wird im Wahlkampf ja das Blaue vom Himmel versprochen, obwohl jeder weiß, dass das ohne eine absolute Mehrheit in Bund und Ländern illusorisch wäre.) Man kann sich auch fragen, ob die angesprochene Maßnahme selbst bei der Umsetzung überhaupt die Wirkung erzielen würde, die erwünscht wäre.
Es gibt keine Politik, die für alle nur gut ist und niemanden benachteiligt. Bei Investitionen und sonstigen Ausgaben muss irgendwer die Zeche zahlen, bei Sparmaßnahmen sind die betroffen, bei denen gespart wird.
Wenn überhaupt keine konkreten Maßnahmen und nur Allgemeinplätze ("Wir wollen das Bildungsniveau in Deutschland wieder steigern!", "Mehr Sicherheit für unsere Bürger!", "Wir unterstützen Familien!" und so weiter) genannt werden, sollte man sie am besten gleich mal streichen. Es ist nichtssagend, weil keine Partei angibt, für weniger Bildung und Sicherheit und Schlechterstellung von Familien zu sein. Das kann man also getrost ignorieren.