Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43543
Ist es nicht vielmehr so, dass das Verbieten von Religionen und Weltanschauungen gleich welcher Art ein schwerer Schlag gegen Menschenrechte ist? Wie willst du also ein Islam Verbot begründen?
Menschenrechte sind nicht alle gleichwertig. Es kann sein, dass ein Menschenrecht gegenüber einem anderen zurücktreten muss. Man denke daran, dass das Recht auf Redefreiheit einem nicht erlaubt, in einem voll besetzten Kino "Feuer!" zu rufen, weil in der entstehenden Panik Menschen verletzt werden könnten, ihr Recht auf Unversehrtheit also berührt wird.
Jede Weltanschauung muss sich also gefallen lassen, daraufhin abgeklopft zu werden, ob ihre Ausübung negative Konsequenzen für die Gesellschaft als Ganzes haben könnte und wie wahrscheinlich das ist. Meine Ablehnung des Islams hab ich in #43095 schon mal begründet, und wer sich islamische Staaten anguckt und wie diese mit den Menschenrechten umgehen, der wird nicht viel finden, was einen starken Islam erstrebenswert macht, zumal der Islam ja von Geburt an politische Macht und Dominanz über Andersgläubige anstrebt. Die einzige Sache, die den Islam erträglich macht, ist die, dass ein Großteil der Moslems es mit dem Koran eigentlich auch nicht so ernst nimmt und ihn nicht mal wirklich kennt.
Das heißt nicht, dass ich persönlich den Islam tatsächlich grundsätzlich verbieten würde, weil ich es für sehr schwer halte, jemandem vorzuschreiben, woran er zu glauben hat oder nicht. Aber ich würde es nachvollziehen können, weil der Islam im Kern dem Faschismus gar nicht so unähnlich ist.