Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich habe das Gefühl, in den letzten beiden Jahren auf der Videoseite Youtube in einer Feedbackschleife gehalten zu werden und nur noch Vorschläge zu Videos von Kanälen zu bekommen, die ich ohnehin ansehe (und zum Großteil auch schon gesehen habe). Selbst wenn ich dran denke, mal wieder die Cookies rauszuwerfen, habe ich nach einer halben Woche wieder das selbe Elend vor mir.

Mal davon abgesehen, daß es mir die Lust auf die Seite raubt, und nächtelange Entdeckungsreisen von einem Video zum nächsten wie früher heute nur noch im Kreisverkehr möglich wären; was genau versprechen sich die Entwickler dieser und vergleichbarer Seiten davon, das in dieser Form einzurichten?
Das ist gar nicht bewusst so gewollt.
Die Seiten wollen natürlich, dass du dir möglichst viele Videos (und die Werbung dazu) anguckst. Um das zu schaffen, wollen sie dir Sachen empfehlen, die du vermutlich mögen würdest. Was würdest du mögen? Vermutlich so was ähnliches wie das, was du dir eh schon anguckst. (Für andere Interessen haben die Seiten ja keine Anhaltspunkte.) Also werden dir Videos und Kanäle angeboten, die so ähnlich sind; oder genauer: Videos und Kanäle, die von vielen anderen Leuten angeguckt, bewertet oder abonniert wurden, die auch die Videos und Kanäle angeguckt, bewertet oder abonniert haben, die du selbst geguckt/abonniert hast. Da sind die Chancen natürlich groß, dass du die schon kennst, weil die dir halt immer angezeigt werden. Für neue oder unbekanntere Kanäle wiederum gibt's nicht genug Daten, die sie mit deinen Sehgewohnheiten ausreichend verbinden würden, deswegen werden die dir nicht empfohlen.
Dass das durchaus ein Problem ist, weiß auch Youtube, deswegen ändern sie immer mal wieder die Empfehlungsalgorithmen, gerade auch um Newcomern eine bessere Sichtbarkeit zu gewähren, sobald deren Videos eine gewisse Anzahl von Views überschritten haben. Das führt dann wiederum oft zu Gejammer bei größeren Youtube-Kanälen, die feststellen, dass ihre Videos nicht mehr ganz so häufig empfohlen und somit angeklickt werden.

Falls du eine tolle Idee hast, wie das Dilemma beseitigt werden könnte, würde ich sie gern lesen... und dann an Google verkaufen. 07baa27a.gif

(Auf Klopfers Web sind die Empfehlungen für ältere Texte etc. zufällig ausgewählt. Ich könnte natürlich auch versuchen, die bisherigen Favoriten zu analysieren und daraus Empfehlungen abzuleiten, die treffender wären, aber das ist mir erstens zu anstrengend und zweitens wird diese Favoritenfunktion außer bei LmD nicht sehr ausgiebig benutzt.)