Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was denkst du eigentlich zu dem Thema Xavier Naidoo und seinem neuen Song? Ist es wirklich so dramatisch oder ist es einfach nur schlecht gemachte Kritik am System?
Ich hab auf Youtube grade ein Video gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=kSQx9eMmHHA), in dem es um Naidoo und die Presse ging, in einem Artikel wurde wohl ziemlich unreflektiert zu dem Thema geschrieben. In den Kommentaren gehts jetzt natürlich rund, ein Haufen Naidoo-Fans lässt sich darüber aus, dass man den Kanal ja nicht mehr abonnieren kann, wenn die sich so linksversifft geben...
Ich hab das Lied nicht angehört und nur den Text gelesen (weil ich von Liedern Xavier "Jammerlappen" Naidoo generell die Krätze krieg), aber ich wundere mich auch ein bisschen darüber, dass man da jetzt so einen Aufriss macht.
Ich hab keinen Zweifel darüber, dass der Mann nach rechts tendiert, wenn er bei Reichsbürgern auftritt und im Text ernsthaft diese Pizzagate-Sache erwähnt, und das entbehrt zwar nicht einer gewissen Ironie, aber das ist für sich ja noch kein Verbrechen.
Im Prinzip ist das Lied ein lahmes Produkt der "Wake up, Sheeple!"-Bewegung, und ich wundere mich ein bisschen, wie sicher sich einige Kommentatoren sind, dass mit den Puppenspielern unbedingt die Juden gemeint wären. Aus dem Lied geht das ja gar nicht hervor (es sei denn, da laufen im Musikvideo dauernd Rabbis durchs Bild; ich hab es nicht gesehen, daher weiß ich es nicht).
Sollte man vll. mal als Dialog durchspielen:
A: "Der meint mit 'Puppenspieler' die Juden!"
B: "Woher weißt du, wen er damit konkret meint, das steht doch gar nicht im Text?"
A: "Na wer sind denn sonst die Drahtzieher in der Welt?!"
B: "Äh... Bist du sicher, dass ER der Antisemit ist?"

Ansonsten ist das Lied eben Ausdruck einer Unzufriedenheit mit Politikern, die nicht die Interessen des Volkes vertreten, und da fehlt mir irgendwie die Einsicht, dass das etwas spezifisch Rechtes oder auch nur Radikales wäre, zumal ja oppositionelle Politiker den Mitgliedern der Regierungskoalition auch dauernd vorwerfen, Klientelpolitik zu betreiben und das Volk zu verscheißern.
Einen gewalttätigen Unterton kann man nicht abstreiten, aber schön verpackt in Metaphern. Das ist aber auch nichts spezifisch Rechtsradikales; der Gedanke an die Revolution gegen das Schweinesystem gibt auch heute noch allerlei Ganzlinken eine Erektion. Wie ernst man so was nehmen muss, ist dann allerdings auch ne andere Frage.
Vom Text her mag ich das Lied nicht und find den Texter doof, aber ich seh darin jetzt auch keine eindeutig rechtsradikale Propaganda, die verboten werden müsste.