Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hast du als Kind in den 80ern schon mal ein Care-Paket aus dem Westen erhalten? Was war damals da eigentlich üblicherweise so drin (Kaffee und Bananen sind ja das Klischee, aber darüber hinaus)?
Ich muss sagen, dass ich einige heutige Ostprodukte richtig gut finde (Beelitzer Spargel, Thüringer Bratwurst, Erfurter Born-Ketchup und Senf, Bautzner Senf, Stralsunder Störtebeker-Bier...) und, wenn ich vor der Wende gelebt hätte, mit einem Care-Paket ausm Osten mit diesen Sachen sicher was hätte anfangen können. biggrin.gif Gabs diese Dinge damals schon und waren die immer so gut? Falls nicht, welche DDR-Produkte waren wirklich top und im Westen schwer zu bekommen?
Wir haben nie Westpakete bekommen. Meine Mutter hat mal erzählt, als sie noch kleiner war, hatte ihre Tante aus dem Westen mal ein Paket geschickt, aber da die Tante auch nur Krankenschwester war und nicht viel verdient hatte, war darin wohl auch nur ein Päckchen Kaffee und Nylonstrümpfe, die aber ironischerweise Exportware aus DDR-Produktion waren.
Beelitzer Spargel, Thüringer Bratwurst, Born-Senf und Bautz'ner Senf gab es schon so. Born-Ketchup ... ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der kam erst nach der Wende raus. (Wir hatten Ketchup in der DDR, aber ich erinnere mich dabei nur an den Werder-Ketchup, der auch gut ist.) Die Stralsunder Brauerei gab es auch zu DDR-Zeiten, aber die sagen selbst, dass ihr Bier zu DDR-Zeiten schlechter war. (Kann ich nicht beurteilen, ich war ja noch so klein. biggrin.gif)
Viele Ostprodukte heute haben auch ihr Rezept geändert, wie Nudossi, Bambina, Schlager Süßtafel... (Nudossi und Bambina liebe ich auch heute.) Die Hallorenkugeln wiederum schmecken so wie damals (jf. die Ur-Sorte; jetzt gibt es da auch mehrere Geschmacksrichtungen, wobei ich die Eierlikörsorte am meisten mag).
Was weitere Ost-Süßigkeiten angeht, findet man viel heute bei Zetti (siehe Bambina-Link oben), zum Teil so wie damals. Knusperflocken mochte ich zu DDR-Zeiten mehr als heute, Cocosflocken in zartbitter werden heute noch gerne bei uns weggefressen.
Ein Klassiker im Knabber-Bereich ist natürlich Russisch Brot, außerdem würde ich zu Wurzener Waffelblättchen raten. Wikana Butterkekse find ich immer noch ziemlich lecker, Grabower Schaumküsse sind meiner Meinung nach besser als Dickmann's. greatjobplz.gif

So einige Leckereien gab es im Westen sogar leichter als im Osten, weil die größten Kontingente dann eher für den Export produziert wurden. Salzwedeler Baumkuchen wäre so ein Beispiel. (Eine Dresdner Schokoladenfabrik hatte übrigens für die Bundesrepublik im Auftrag auch Lübecker Marzipanbrote produziert.)
Woran erinnere ich mich noch? Pfeffi und Zitro sind kleine Bonbons (halt Pfefferminz- bzw. Zitronenbonbons), die auch unverändert produziert werden. Ich hatte zu Studienzeiten einem Kommilitonen aus dem Westen ein paar davon angeboten, und der konnte gar nicht mehr genug davon bekommen. biggrin.gif

Um mal von dem Süßkram wegzukommen: Eberswalder Würstchen und Britzer sind auch ziemlich unverändert und werden heutzutage noch gerne im Hause Schmidt vertilgt. Im Sektbereich ist Rotkäppchen ja sicher kein Geheimtipp mehr. ^^;

Wie man sieht, war ich damals im Wesentlichen an Süßigkeiten interessiert. XD.gif