Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer, was hältst du von der Idee einer EU-Armee, die gerade herumspukt (die Idee)?
So eine Art EU-Militärbündnis, in dem die nationalen Armeen der EU-Mitglieder eingebunden sind, wäre vermutlich nicht die übelste Idee, schon weil da die Türken nicht drin wären. Wenn wir uns von den Amis emanzipieren wollen, müssen wir eben auch militärisch enger zusammenstehen als mit den Amerikanern.
Allerdings fehlt für mich noch viel, um so etwas sinnvoll funktionieren zu lassen. Ein großer Hemmschuh für europäische Einsätze im Ausland z. B. zur Terrorbekämpfung ist ja nicht, dass die europäischen Armeen nicht gut genug zusammenarbeiten würden, sondern dass sich die Bevölkerung (gerade in Deutschland) kollektiv in die Hose scheißt, wenn man da mal mit scharfer Munition auf die bösen Buben schießt.
Daran scheitern auch viele UN-Friedenseinsätze, weil die Blauhelme den Frieden gar nicht sichern können, da ihnen oft nicht erlaubt ist, mit Waffengewalt vorzugehen, wenn zwei Kriegsparteien beschließen, doch wieder aufeinander (oder auf die Bevölkerung) loszugehen. Die Blauhelme dürfen sich höchstens selbst verteidigen.
Im Endeffekt heißt das: Das Militär darf nicht wirklich Militär sein und die Aufgabe erfüllen, die es zu erfüllen hat. Bisher konnte man sich in Europa auf die Nato zurückziehen, weil die USA und auch die Briten weniger Skrupel haben, auch Gewalt anzuwenden. Aber die würden bei einer EU-Armee rausfallen, und daher müsste erst einmal dafür gesorgt werden, dass sich in Europa (gerade auch Deutschland, das als größtes EU-Land zwangsweise die Führung übernehmen muss) die Erkenntnis durchsetzt, dass unsere Soldaten auch mal die sein müssen, die Aua machen, anstatt anderen nur zu zeigen, wo sie Aua machen sollten.