Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43647
Meh, mit Paragraphen um sich hauen die man nicht gelesen hat, um anderen dann Unwissenheit zu unterstellen ist schon sehr amüsant.

§218a 1) erklärt eindeutig, dass §218 nicht erfüllt ist, wenn gewisse Bedingungen vorliegen. Es liegt dann also keine Straftat vor, Punkt. Da ist nicht von Straffreiheit die Rede, es geht darum dass die aufgeführten Handlungen keine Straftat darstellen.
2) und 3) erklären Ausnahmen von §218, da geht es dann tatsächlich um Straffreiheit trotz verwirklichter Straftatbestände – aber damit ist auch eindeutig kein Regelfall beschrieben (und in der Diskussion geht es auch gar nicht um die dort genannten Fälle).
Für 4) gilt wieder die Begründung wie für 1), es wurde nie eine Straftat begangen, wenn die Bedingungen für diesen Fall erfüllt sind.

Was haben wir heute also gelernt? Wenn man mit Gesetzen um sich wirft, sollte man auch mal den Minimalaufwand betreiben und diese selbst lesen, dann kommt sowas wie hier gerade nicht vor (und wenn man ein Gesetz von selbst nicht versteht – was ja kein Drama ist – dann nimmt man eben ein Regelwerk zu Hilfe). Außerdem solltest Du Dir mal den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation anschauen, die These "Frauen arbeiten mehr in sozialen Berufen -> Soziale Berufe sind unterbezahlt -> Frauen sind unterbezahlt!" ist nämlich mehr als fragwürdig zusammengeschustert, und eben keiner Diskussion würdig.

Alibifrage: Klopfer, hast Du die Pläsenterie mit Honecker und Mielke noch, in dem es um irgendein Rätsel ging, welches Stoltenberg ganz einfach lösen konnte? Ich habe leider den Wortlaut vergessen, vielleicht kannst Du den Witz ja nochmal posten.
kratz.gif Ich weiß nicht, ob du den meinst, an den ich denke, aber den gibt's ja mit irrsinnig vielen Politikern. (Hat Stoltenberg so oft mit Honecker geredet? kratz.gif )

Die Variante, die ich am meisten gelesen hab, ist die: Treffen sich Kohl und Genscher. Da sagt Genscher: "Ich hab ein kleines Rätsel für dich! Wer ist das: Er ist das Kind meiner Eltern, aber weder mein Bruder noch meine Schwester, wer ist das?" Und Kohl sagt: "Keine Ahnung." Genscher triumphierend: "Na das bin ich!"
Kurze Zeit später trifft Kohl auf Blüm und will ihm auch diese Frage stellen: "Ein Rätsel: Es ist der Sohn meiner Eltern, aber weder mein Bruder noch meine Schwester. Wer ist das?" Der Blüm zuckt mit den Schultern, und der Kohl ruft lachend: "Na der Genscher!"

War das der, den du meintest? fragehasi.gif