Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43703
Glaubst du, die Amis wären ohne Sklaven nicht ausgekommen? Was wäre, wenn sie gar keine Sklaven bekommen hätten? Wäre die USA heute dann ein schlechterer oder ein besserer Ort?
Die Sklaven waren in erster Linie wichtig für den Anbau von Indigo und später Reis, Tabak und Zuckerrohr. (Später etwa ab dem 19. Jahrhundert dann auch noch Baumwolle, aber das wurde erst durch gewisse technische Errungenschaften profitabel.)
Gerade bei Indigo war der Vorteil, dass viele der Sklaven mit dem Anbau schon aus ihrer Heimat vertraut waren.
Man kann vermuten, dass man in Amerika ohne diese Arbeitskräfte andere Geldquellen gefunden hätte oder durch technische Errungenschaften den Arbeitskräftemangel auch überwunden hätte. Zunächst wäre die wirtschaftliche Lage dieser Kolonien aber vermutlich schlechter gewesen und es hätte weniger Selbstsicherheit bestanden, unabhängig überleben zu können. Ich vermute, dass die Unabhängigkeit der USA später gekommen wäre. Im Endeffekt wäre es aber sicherlich ein besseres Land, weil dieses schwere Erbe nicht da wäre, mit dem die Vereinigten Staaten immer noch hadern.