Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43742
Das erinnert mich an meine Arbeitslosigkeit. Ich hatte das Formular bekommen (ALG I, nicht ALG II) und konnte einige Fragen trotzdem nicht beantworten, weil das so ein Sonderfall bei mir war. Also hab ich alles soweit möglich ausgefüllt, war dann beim Schalter und hab um ein Gespräch gebeten um den Rest auszufüllen. Das bieten die ja auch an.

Ich komm also zu dem netten Herrn hin, der aber überhaupt keine Ahnung von dem Antrag hatte. Auf meine Frage, warum er denn dann bei der Beratung dort sitzt, sagte er auch nur, das er hier eingesetzt wird aber eigentlich in einem ganz anderen Bereich in der Agentur für Arbeit tätig ist.

Ende vom Lied war, das ich raten musste, wie ich den Antrag dann wirklich auszufüllen habe. Er konnte es mir beim besten Willen nicht sagen und es war auch niemand anderes da.

Ich glaube schon, dass er für seinen Bereich, den er sonst bearbeitet Bestens informiert ist, aber ich kann den doch nicht bei der Beratungsstelle für Erstanmeldungen einsetzen, wenn der davon keine Ahnung hat.

Es ist also nicht so, das die Leute manchmal keinen Bock haben, dort zu arbeiten, sondern die haben wirklich keine Ahnung.

Alibifrage: Ich hätte mich ja mit Händen und Füßen gewehrt, da eingesetzt zu werden, wo ich nicht helfen kann oder nützlich bin. Aber anscheinend werden Mitarbeiter ganz gerne mal dazu gezwungen. Warum ist das so?
Sie haben keinen anderen, dem sie das aufdrücken können, aber sie können die Stelle auch nicht leer lassen, weil das für die übergeordnete Stelle ganz doof aussieht und womöglich ein schlechtes Licht auf den Verantwortlichen wirft. Also wird einfach jemand zwangsverpflichtet. Und wenn der sich weigert, dann wäre das auch für ihn nicht vorteilhaft.