Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Vor einiger Zeit hielt die CSU in meiner Heimatstadt einen Vortrag, bzw. es war als Bürgerdialog gedacht, bei dem u.a. Edmund Stoiber geladen war (er war auch der Grund, warum aus dem Dialog dann ein Vortrag wurde, aber das nur am Rande).
Während der ersten Fragerunde kam das Thema Digitalisierung auf und im Zuge dessen auch die bedingungslose Grundsicherung nach Schweizer Vorbild. Erste Frage hier: Was hältst du davon?
Stoiber selbst begegnete dem Thema übrigens mit der Aussage "Wir haben längst die Grundsicherung, nämlich Hartz IV." Eine Aussage, über die ich selbst nur den Kopf schütteln konnte. Was denkst du darüber? Hat er recht oder grob daneben gehauen?
Meinst du statt Grundsicherung das bedingungslose Grundeinkommen? Wir haben zwar eine Art Grundsicherung (für viele eben in Form von H4), aber das ist ja nicht bedingungslos und auch nicht für alle.
Ich glaube, es wird irgendwann eine Art von Grundeinkommen geben müssen, weil wir schlicht und einfach (auch mit fortschreitender Automatisierung) nicht den Bedarf an Arbeitskräften haben werden, dass alle ihren Lebensunterhalt verdienen können. Ich habe aber keine Ahnung, wie es funktionieren soll, da ich Zweifel daran habe, dass man so etwas über Steuern und Abgaben finanzieren könnte (schon weil die Wohlhabendsten sich einfach verpissen könnten, ohne tatsächlich unbedingt Einkommenseinbußen zu erleiden). Man muss auch darüber nachdenken, ob sich nicht einfach das Preisniveau erhöhen würde, wenn jeder z.B. 1000 Euro im Monat kriegen würde, weil diejenigen, die etwas Notwendiges anbieten (Mietwohnungen z.B.), dann einfach mehr fordern, um ihre Gewinnmarge zu erhalten, insbesondere dann, wenn ihnen über Steuern und Abgaben mehr abgenommen wird, um das Grundeinkommen zu finanzieren.
Es ist ein echt schwieriges Thema, und ich denke nicht, dass wir mit kleinteiligen Experimenten, wie sie gelegentlich vorkommen, wirklich ein umfassendes Bild kriegen werden, wie ein Grundeinkommen funktionieren könnte.