Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey,

ich sollte als Übung von irgendetwas den Gini-Koeffizienten berechnen. Habe die Punkteverteilung auf deiner Webseite genommen, mit folgendem Ergebnis, an dem ich dich teilhaben möchte:
Das (punktetechnisch) reichste % deiner Nutzer hat über 23% aller Punkte.
4,75% deiner Nutzer haben 50% aller Punkte.
Die reichsten 10% haben 68% aller Punkte.
Das reichste Drittel deiner Nutzer hat fast 93% aller Punkte.

Hier die Lorenz-Kurven zur Verteilung.

Fazit: Die Punkte auf deiner Seite sind extrem ungleich verteilt. Ungleicher sogar, als das Vermögen der Deutschen (was du ja öfters mal kritisierst). Aber immerhin nicht so ungleich, wie das Vermögen in den USA.


Hintergrund: Der Gini-Koeffizient drückt aus, wie gleich das Vermögen verteilt ist. 0 bedeutet, jeder hat gleich viel. 1 bedeutet, einer hat alles, alle anderen haben nichts. Die Punkteverteilung auf kw hat einen Gini-Koeffizient von knapp 0,8. animaatjes-onion-94409.gif

PS: Bei der Bewertung hat man uns gesagt, dass jeder der ein Bsp. findet, dass niemand anders der 200 Studis hat, bekommt 5 Bonus Punkte, dank dir sollten die gesichert sein! Und Bonus Punkte werden in die Klausur eingehen onioncleanplz.gif

Vielleicht ein kleiner Trost für ein Seminar in der vorlesungsfreien Zeit, welches mit Klausur abgeschlossen wird.
Hast du die Inaktiven herausgerechnet? kratz.gif Schließlich werden bei der Berechnung des Gini-Koeffizienten für die Vermögensverteilung ja auch keine Toten berücksichtigt. 154218d4.gif