Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43775
Irgendwie möchte ich diese Geschichte ein bisschen anzweifeln. Als Feuerwehrmann bist du bei einer Berufsfeuerwehr Beamter. Wer damit 4500€ im Monat verdient, muss auch ziemlich sicher schon lang genug dabei sein, um Beamter auf Lebenszeit zu sein. Ihn zu kündigen ist also nicht drin, höchstens versetzten und da würde Gehalt gleich bleiben.
Abgesehen davon gibt es einige Städte, die keine Berufsfeuerwehr sondern eine Freiwillige Feuerwehr mit ständig besetzter Wache haben. Auch dort sind im übrigen Beamter angestellt, der Unterschied liegt im Gesetz. Städte müssen bei Berufsfeuerwehren noch andere Aufgaben übernehmen, als mit einer FFW und noch weiteres. Für die Eingruppierung der Beamten macht das aber keinen Unterschied.
Mal ganz davon abgesehen, dass es rechtliche Anforderungen an Städte und Gemeinden gibt, was die FW angeht. Und das eine Stadt die vorher eine Berufsfeuerwehr hatte, auf eine Freiwillige ohne ständige Wache herabgestuft werden kann, halte ich auch für eher unglaubwürdig.
Danke für die Erläuterungen. ^^ Aber ne Frage nebenbei: Haben nicht alle Städte eine Freiwillige Feuerwehr, egal ob sie eine Berufsfeuerwehr haben oder nicht? kratz.gif