Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Da ich das Thema grade mit einer Freundin diskutiere, die mit mir zusammen abnimmt: Du warst doch schonmal in Japan oh großer Klopferinho. Was kannst du mir zum Thema Japan und Übergewicht erzählen? Laut https://asienspiegel.ch/2014/12/dunnes-japan/ sind ca. 1/3 der Japaner übergewichtig, was im Vergleich zu Westeuropa oder gar Nordamerika gar lächerlich wenig wäre, dort bewegt es sich eher um 2/3 . Wo liegen die Ursachen hierfür? Sind die Japaner einfach schlauer? Ist es dort verpönt, übergewichtig zu sein? Kriegt man schwerer einen Job, einen Partner etc.? Sind die Lebensmittel gesünder? Gibt es weniger Süßigkeiten? Sind diese vielleicht höher besteuert?
Zum Teil liegt's sicher daran, dass Japaner weniger fettreich essen und gerade kalorienreiches Essen oft recht teuer ist. Viel Zeit zum Essen haben viele ja auch nicht. Süßigkeiten sind auch vergleichsweise teuer (aber nicht wegen der Steuern, sondern weil die Portionsgrößen ziemlich klein sind und die Rohstoffe alle importiert werden müssen), wir in Mitteleuropa sind mit wirklich guter und preiswerter Schokolade ja richtig gesegnet.
Ich glaube aber, ein größerer Faktor ist auch, dass Japaner nicht gerne aus dem Rahmen fallen. Das japanische Sprichwort "Ein Nagel, der aus der Wand steht, muss eingeschlagen werden" zählt sicherlich auch, was das Gewicht angeht. Natürlich hat man es auch schwerer, einen Partner zu finden, und besonders von Frauen wird ebenso im Berufsleben erwartet, dass sie schlank und besonders vorzeigbar sind. Da ist der Druck wirklich groß (gerade auch von anderen Frauen), und anscheinend werden Kommentare zum Gewicht auch recht unverblümt und unhöflich geäußert.