Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hatte da letztens eine Diskussion und vielleicht kannst du mir mit deiner Einschätzung weiterhelfen:
Art. 6 GG
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.


A (also ich) denkt, dass verbindliche Gesetze klar und effizient formuliert sind und nur das besagen, was in ihnen steht, und nicht, was irgendwer evtl. mal damit gemeint haben könnte (woraus sich auch die Ansicht ergibt, dass alles erlaubt ist, was nicht explizit oder durch gesellschaftliche Konventionen verboten ist). Für Interpretationen ist schließlich schlechte Literatur im Deutschunterricht da.

B behauptet, es sei (sinngemäß) juristischer Konsens, dass man danach gehen müsste, was die Verfasser des GG gemeint haben, und nicht unbedingt geschrieben haben. Demzufolge wäre mit "Ehe" nur der "Sonderfall" der Ehe zwischen Mann&Frau gemeint, weshalb das GG keine Homo-Ehe erlauben müsste bzw. dürfte. (Unabhängig davon, ob B das gut oder schlecht findet.)

Natürlich war 1949 nur die "normale" Ehe gemeint und schwule oder lesbische Ehe sowieso unvorstellbar, klar. Aber das steht halt nicht explizit drin. Ich denke also nicht, dass die Homo-Ehe dem Schutz der Ehe und ihrer (wenn man so will) Sonderstellung in der Gesellschaft schadet. Die "Ehe für alle" ist demnach durch Art. 6 GG legitimiert. Liege ich da falsch?
Es gibt Juristen, die deine Einschätzung teilen, zumal ja die Interpretation des Grundgesetzes nicht die Werte des Jahres 1949 auf ewig festschreiben sollte.
Ob das BVerfG das auch so sieht, wird sich wohl zeigen.