Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Sollte das verbreiten von solchen Verschwörungstheorien verboten werden, insbesondere, wenn man bedenkt, welcher psychische Druck dadurch auf die Opfer ausgeübt wird [von der Bekanntgabe persönlicher Daten wie Adresse etc mal ganz abgesehen]? Ich persönlich bin diesbezüglich unentschlossen.

Einerseits sollten die eigenen Rechte da aufhören, wo man anderen schadet, was hier definitiv gegeben ist, also verbieten.

Andererseits ist die Meinungsfreiheit ein hohes Gut, also nicht verbieten.

Wie siehst du es?
Wenn man für ein Verbot plädiert, sollte man sich immer mehrere Dinge fragen.
1. Welche unbeabsichtigten Beeinträchtigungen für andere hätte das Verbot (etwa weil nicht genau definiert werden kann, was eigentlich verboten ist, was zu Overblocking führt)?
2. Ist es überhaupt geeignet, den Zweck zu erfüllen? Würde also so ein Verbot tatsächlich dazu führen, dass derartige Gerüchte weniger werden, oder wäre es sinnvoller, näher an die Ursachen für das mangelnde Vertrauen in die öffentlichen Darstellungen heranzugehen? Würde so ein Verbot nicht im Gegenteil noch dafür sorgen, ein Gefühl von "Da muss ja was dran sein, wenn der Staat die Verbreitung verbietet" zu induzieren?
Und ganz wichtig 3. Könnte man so ein Verbot überhaupt durchsetzen? Das Internet ist groß, wie will man das kontrollieren, wer wo was schreibt, und denjenigen belangen? Hat man überhaupt eine Chance, das gerecht durchzuführen? Es wäre ja eher sinnlos, wenn man einen von 1000 bestraft, die so etwas verbreiten.

Ich mag dieses ständige Fordern von Verboten nicht.