Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Du hast sicher mehr Ahnung von Etymologie als ich, also was hältst du von dieser waghalsigen etymologischen Hypothese:
Das deutsche Student ist abgeleitet vom lateinischen studens, was das Partizip Präsens aktiv von studere ist, was wiederum übersetzt "sich widmen", "nach etwas streben" (im Sinne von "lernen") heißt. Vgl. dt. das Agens, von lat. agens (~ das Handelnde, das Wirkende), abgeleitet von agere (handeln, wirken, tun). Dieses Part. Präs. akt. lautet gleich für alle Genera (weiblich, männlich, neutral) und bedeutet demnach übersetzt "studierend". Die wörtliche Übersetzung des Lehnworts "Student" wäre demnach der/die/das Studierende bzw. Studierender/Studierende/Studierendes; daraus folgt, dass die Bezeichnung "Student" per se die genderneutralste Form ist und alle Geschlechter bereits einschließt! 014.gif In your face, AStA und Studentenwerk!
Diese 1:1-Übertragung dieser Genderneutralität von der ursprünglichen Sprache ins Deutsche find ich (rein gefühlsmäßig) argumentativ etwas wackelig, aber es ist auch nicht so leicht, dagegen zu streiten. XD.gif Ob Student nun wegen des sowieso im Deutschen existierenden generischen Maskulinums genderneutral ist oder wegen der Ableitung aus dem Lateinischen, das ist vermutlich eine Frage ohne feste Antwort. ^^