Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wenn man sich die Statistik zu den Hauptherkunftsländern der Flüchtlinge und dann die Liste der Länder, mit denen die EU ein Freihandelsabkommen hat, anschaut, kann man dann schon von dreisten Agenda-Fake-News sprechen, wenn irgendwelchen Linken bei den Fluchtursachen als erstes "Freihandelsabkommen" einfällt? facepalm.gif
Afghanistan: Derzeit kein Freihandelsabkommen
Eritrea: Derzeit kein Freihandelsabkommen
Guinea: Derzeit kein Freihandelsabkommen
Iran: Derzeit kein Freihandelsabkommen (Anm.: logisch, wegen der Wirtschaftssanktionen)
Nigeria: Derzeit kein Freihandelsabkommen
Somalia: Derzeit kein Freihandelsabkommen

(Und man erzähle mir bitte nicht, dass TTIP, CETA und wie sie alle heißen, wogegen die Linken ja leidenschaftlich wettern, die florierenden Märkte in Somalia, Eritrea, Afghanistan usw. kaputtgemacht haben.)
Das ist schon eine unsinnige Behauptung, ja. Aber anscheinend ist es bei vielen so ein Reflex, die Schuld für jede Scheiße, die da unten passiert, bei uns zu suchen. Ganz egal, dass dort religiöse und Stammeskonflikte ausgetragen werden, die wir gar nicht zu verantworten haben. Ganz egal, dass viele von denen sich gar nicht mit deutschen Waffen bekriegen, sondern zum großen Teil mit schrappigen Kalaschnikow-Kopien und erbeuteten Waffen der örtlichen Polizei- und Armeekräfte. Und ebenso ganz egal, dass viele gesellschaftliche Probleme da unten aufgrund selbstgewähler Rückständigkeit existieren und nicht, weil die bösen Industrieländer ihnen irgendwas aufgezwungen hätten. Aber irgendwie muss man ja begründen, dass wir Schuld an dem ganzen Quatsch da unten haben, weil man sonst schwieriger die moralische Pflicht ableiten könnte, dass wir uns drum kümmern müssen. Ist ja schon ein bisschen neokolonial, wenn wir deren Saustall aufräumen sollen.