Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43956
Ich bin einer smile.gif
Das Levitieren von Supraleitern funktioniert nur, wenn die in ein genügend starkes Magnetfeld gesetzt werden (stark genug, um das Gewicht des Supraleiters und allem, was da dran gebaut ist, zu heben). Das der Erde reicht nicht aus- mal abgesehen davon, dass das ganze nur an den Polen funktionieren sollte, weil nur da das magnetische Feld annähernd senkrecht auf dem Boden steht. Wer das nicht glaubt, soll sich einen Neodymmagneten schnappen und zum Nordpol fliegen. Wenn die also nicht einen Magneten in ein zweites konventionelles Flugzeug schnallen und damit unter ihrem Fluggerät herfliegen, wird das nichts (der Supraleiter selbst erzeugt ja erstmal kein Magnetfeld, der erzeugt nur ein gleich starkes Gegenmagnetfeld, wenn er in eins gesteckt wird, damit er effektiv magnetfeldfrei bleibt). Mal ganz abgesehen davon, dass supraleitendes Plasma an und für sich auch zeimlich an den Haaren herbeigezogen ist (für Supraleitung braucht es bislang noch ein Kristallgitter).
Also leider kein Levitieren mit Supraleitern im Erdmagnetfeld.
Das Tieftemperatur-Hochdruck-Quechsilberplasma ergibt auch nicht viel mehr Sinn - In einem Plasma ist zumindest ein Teil der Elektronen von den Atomen gelöst. Die ziehen sich ziemlich stark an, und wollen eigentlich wieder rekombinieren. Das wird nicht besser dadurch, dass das ganze stark komprimiert sein soll. Sprich da müsste man richtig Energie rein stecken, um das Plasma daran zu hindern, einfach wieder zu normaler Materie zu werden. Das beist sich ein wenig mit der tiefen Temperatur (wobei -123 °C noch über Flüssigstickstofftemperatur liegt, so richtig tief ist das auch nicht). Abstoßen sollte der Supraleiter allerdings auch nichts - zumindest wüsste ich nicht warum wink.gif Der Teil zum Antrieb ist so vage, der lässt sich leider nicht zerreißen - was das Methan da zu suchen hat, würde mich aber echt interessieren. Und Mach 9 ist für drei Raketentriebwerke und ein Flugzeug, das ja angeblich fast levitiert, nicht viel - um in ein Orbit zu kommen, braucht es etwa 8 km/s, das sind etwa Mach 23.
Alibi-Frage: Wo/wie informierst du dich zu den Themen, über die du so schreibst (mal abgesehen von den Lästereien und ähnlichem)?
Zu der Abstoßung: So wie es in dem ursprünglichen Artikel angedeutet wird, müsste der Supraleiter ja ein enormes Magnetfeld aufbauen. Nun sind aber nicht nur Supraleiter diamagnetisch, sondern auch Lebewesen, deswegen kann man ja Frösche im Magnetfeld schweben lassen. Von daher würde ich vermuten, dass ein extremes Magnetfeld (z.B. von einem Supraleiter) auch ein entgegengesetztes Magnetfeld in den Menschen in der Nähe induzieren würde, was zu einer Abstoßung führen müsste, wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Holzweg bin. kratz.gif

Wo ich mich informiere? Wenn's nicht in Büchern in meinem Regal steht, gehe ich für grobe Überblicke erst mal bei Wikipedia durch, guck mir da auch die Quellen an, recherchiere in Zeitschriften, eventuell auch wissenschaftlichen Aufsätzen... Konkret kann ich gar keine Quelle nennen, da ich mir die themenabhängig neu zusammensuche.