Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44012
Nunja, man kann sich ja einen mit alter HDD holen, nochmal ein paar Euro beim Anschaffungspreis sparen und die dann in eine neue SSD investieren, wenn man in eine gebrauchte SSD kein Vertrauen hat.
Die etwas höherwertigen Geräte haben normalerweise Wartungsmöglichkeiten, die einen Festplattentausch ziemlich einfach machen.

Zu der ganzen Markendiskussion: Da kommt es meiner Ansicht nach weniger auf die Marke, als auf die Reihe an. Ein Lenovo Y520 Gaming Laptop ist halt scheiße verarbeitet, weil man möglichst viel Hardware für möglichst wenig Geld verkaufen will, an eine Zielgruppe für die Softstats wie Wärme- und Geräuschentwicklung, Stabilität und Haltbarkeit keine Argumente sind. Geht man dann Richtung der höherwertigen ThinkPad Reihen, steigt die Verarbeitungsqualität, aber eben auch der Preis. Genauso gibt es bei anderen Herstellern Budget Reihen und höherwertige Reihen.
Man muss dann entscheiden was man will: Maximale Hardware für minimales Geld oder vielleicht auch noch in fünf Jahren angenehm mit dem Lappi arbeiten können.

Wenn du kein gebrauchtes Gerät willst und nicht unbedingt eine eigene Grafikkarte brauchst, würde ich Empfehlungen Richtung HP ProBook oder Lenovo ThinkPad E-Serie aussprechen. Ansonsten bieten die einschlägigen Foren, ComputerBase, PCGamesHardware, TomsHardware.com etc. eigentlich alle ein eigenes Kaufberatungs-Forum, in dem man sich gut umschauen kann.
Stell dir vielleicht auch mal die Frage, ob du wirklich einen Laptop (also im Sinne von mobilem arbeiten) brauchst oder nicht vielleicht lieber einen DesktopPC anschaffst.
Wie viele gebrauchte Business-Laptops haben denn SSD und HDD (ist ja auch eine Platzfrage im Gehäuse)? So lange gibt's die doch noch nicht, und wer Businesslaptops loswerden will, der tut das entweder, wenn die im Arsch sind, oder weil drei Jahre rum sind.

Ich hab schon einen Desktop-PC, der ist halt im Wesentlichen für Spiele und Foto-Bearbeitung zuständig und bräuchte eigentlich nur eine neue Grafikkarte. Aber der ist zu unflexibel, wenn ich z.B. nebenbei ständig einen freien Blick auf den Fernseher brauche für Lästereien oder so was.

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich nicht unbedingt maximale Hardware brauche, aber es macht halt auch nicht viel Sinn, 1400 Euro für ein Gerät auszugeben, was 5 Jahre hält, wenn ich für 700 Euro ein Gerät kriege, welches 3 Jahre hält.