Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was würdest du empfehlen, wie man sich am besten in die Thematik rund um die großen deutschen Philosophen, also Schopenhauer, Hegel, Kant, Wittgenstein, Wittgenstein (... Ich konnte nicht anders) einlesen kann? Das Thema ist ja allein schon durch die ganzen anderen Philosophen, auf die sie jeweils Bezug nehmen sehr undurchsichtig. Ich habe mir irgendwann mal in guter Hoffnung Kants Prolegomena angefangen, aber mein Güte, das isT ermüdend zu lesen und schwer zu verstehen.
Gibt es da irgendwie ein Buch das dir einfällt, oder eine YouTube-Reihe, die zumindest die jeweiligen Grundprinzipien dieser Herren näher darlegt, ohne sich gleich in für relative Laien ausufernd unverständlichen Sermons auszulassen?
Hab zum Beispiel auch versucht, den Wikipediaartikel zu Hegel gewinnbringend zu lesen, aber jetzt steh ich hier, ich doofer Tor und bin doch so klug wie noch zuvor.
Und bevor ich jetzt das nächste Buch kaufe, dEM ich nicht folgen kann, dachte ich, ich frage mal den belesensten Menschen der mir einfällt.
Ich interessiere mich halt wirklich dafür, aber man hat seinerzeit in der Schule alles immer nur sehr oberflächlich angekratzt (Kategorischer Imperator zB), aber wahrlich in Berührung gekommen bin ich leider nie damit. Und nun steht man halt vor diesem riesigen Berg und weiß nicht wo man anfangen sollte.

*Alle Rechtschreibfehler sind Eigentum meiner Samsung Galaxy S5 Tastatur und dürfen nicht von Dritten verwendet werden.
Hm, so viel hab ich mich damit auch nicht beschäftigt. Einen gewissen Überblick (nicht nur über deutsche Philosophen) kann man in "Platon und Schnabeltier gehen in eine Bar" kriegen, das fand ich ganz amüsant.
Ein Buch, das ich nicht beurteilen kann, aber mich durchaus reizt (und auch gute Kritiken hat), ist "Das Philosophie-Buch" aus dem Verlag Dorling Kindersley, das sieht so aus, als wenn es so etwas bieten könnte, was du suchst.