Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44023

Wie zur Hölle kommt der OP eigentlich auf die Maße? 3c68bb64.gif

Ich kann dort folgende Angaben im Text finden:
(i) Der Flächeninhalt beträgt 0,554 m²
(ii) Wäre die Platte 25cm schmaler, so würde der Flächeninhalt 0,3m² betragen.

Trotzdem kann man sagen, dass der Bild-Reporter zu blöd für Mathematik ist. Warum? Dazu berechnen wir die ungefähren Maße der Platte:
Zu den genauen Abmaßen der Platte steht da nix. Wenn man sich dafür interessiert, so müsste man die Platte approximieren, z.B. als Rechteck. Dann würde gelten:
F=ab
=> 0,554=ab => b=0,554/a
0,3=(a-0,25)b
=> 0,3=(a-0,25)0,554/a
<=> 0,3a=0,554a-0,1385
<=> 0,1385=0,254a
<=> a=0,545m
=> b=1,02m

Angesichts des Fotos würde eine Approximation an ein Dreieck aber deutlich näher an der Realität sein:

F=0,5ab
=> 0,554=0,5ab => b=1,108/a
0,3=0,5(a-0,25)b
=> 0,6=(a-0,25)1,108/a
<=> 0,6a=1,108a-0,277
<=> 0,277=0,508a
<=> a=0,545m (jetzt mal scharf überlegen, warum das gleich dem oberen a ist)
=> b=2,03m

Insgesamt kann man sagen, dass die Breite von dem Teil in etwa ein halber Meter ist, insofern ist die Bild-Überschrift "Wegen 25 Zentimetern" schon scheiße, weil wir hier immerhin von knapp der Hälfte der Platte reden, was irgendwie schon von dem mathematischen Unverständnis des Deppen, der das geschrieben hat zeugt. Das es um fast die Hälfte der Platte geht, wird aber auch schon dadurch deutlich, dass die maximale Fläche fast verdoppelt wurde.

Andererseits kann ich die Hinterbliebenen verstehen, eine 30cm breite Platte (bei einer Länge von ca 2m) sieht lächerlich aus.

@OP: Lass mich mal an deinen Gedanken teilhaben, wie du auf 0,2m bzw. 0,3m gekommen bist.
Meinst du echt, OP meldet sich noch mal? 154218d4.gif