Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44034
Also Kaminöfen zu verbieten ist ne heikle Sache. Ich z.B. habe mir gerade erst welche zugelegt (und 6.000€ gezahlt). Wenn jetzt auf ein Mal mir nichts, dir nichts der Betrieb verboten würde, wäre ich irgendwie angepisst. Mal ganz davon abgesehen, dass Kaminöfen CO2-Neutral heizen, und zumindest in meinem Fall, kein einziger Baum dafür abgeholzt werden muss, da 2km weiter eine Firma beträchtliche Holzabfälle hat, die nicht behandelt wurden, sodass sie legal abgefackelt werden können. Insofern ist das deutlich besser, als eine Ölheizung, da keine Rohstoffe verbraten werden, sondern eher der "Müll" eines Industriebetriebes.
Ja, das ist halt das Dilemma, das nichts wirklich extrem gut oder extrem schlecht ist und man dann eh immer abwägen muss. Ist wie bei Dieselmotoren: Emittieren weniger CO2 als Benzinmotoren, aber relativ viel Feinstaub - es sei denn, man betreibt sie heißer, damit die Partikel verbrennen (was die Autohersteller gemacht haben, um die Feinstaubgrenzen einzuhalten), allerdings emittieren sie dann mehr Stickoxide (was den Autoherstellern jetzt das Genick bricht).