Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44062
Ich arbeite als Werkstudent bei einer Versicherung in Hamburg. Anfangs im IT-Support für Mitarbeiter, inzwischen als Programmierer in einer der Entwicklungsabteilungen. Das Gehalt ist aber identisch. Ich glaube das kriegen alle Studenten da. Azubis immerhin >900€ schon im ersten Lehrjahr. Die Firma ist ziemlich fair was die Gehälter angeht. Urlaubgsgeld, Weihnachtsgeld und ein Boni pro Jahr, wenn die Geschäftsziele erreicht wurden. Die kriegt man auch als Student anteilig der entsprechenden Stundenzahl. (ich also mit meinen 14 Stunden im Verhältnis zu den 38 Studenten eines Festangestellten knapp 37% davon)

Leider ist das tarifliche Maximum für Programmierer irgendwo bei 60000 im Jahr, wobei eventuelle Bonuszahlungen eventuell helfen da noch 5000 rauszuholen. Wenn man also nach einigen Jahren wirklich viel verdienen will, wird man wohl oder übel wechseln müssen. Ich hatte am Anfang nicht vor auch nach meinem Studium dort zu bleiben, aber nach dem Abteilungswechsel bin ich inzwischen anderer Meinung. Arbeitsgebiet und Kollegen sind echt gut und es liegt sehr zentral, wodurch ich von fast überall im Großbereich Hamburg in <1 Stunde dort bin.
Da stehst du ja schon echt gut da. smile.gif
Mit welchen Werkzeugen und welchen Programmiersprachen arbeitest du da? Interessiert mich jetzt einfach mal. ^^