Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was meinst Du zu dieser Kolumne?
https://www.nzz.ch/feuilleton/so-gehen-sie-mit-der-ungerechtigkeit-dieser-welt-produktiv-um-ld.1343217
Ich möchte sie am liebsten jedem zur Pflichtlektüre machen, der nach Aleppo marschieren will oder sonstigen Unsinn anfängt, der niemandem hilft.
Der Text gefällt mir. Ich merke gerade bei vielen jüngeren Menschen (und vielen schon älteren Frauen), dass sie eine Tendenz haben, die Verantwortung für das ganze Elend der Welt auf sich nehmen zu wollen, auch wenn die sich damit eigentlich nur selbst psychisch kaputtmachen.
Deswegen mag ich diesen Spruch "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt" auch nicht, der ist so unsinnig, weil er eigentlich nur dafür sorgt, dass man sich unrealistische Ziele setzt, die man nicht erreichen kann, was ja an sich schon deprimierend ist, aber dabei auch noch einen Aktionismus befeuert, der tendenziell oft sogar das Gegenteil bewirkt von dem, was man eigentlich erreichen will. Und das merkt man nicht nur in der Dritten Welt, sondern auch hierzulande. Was da teilweise als "Flüchtlingshilfe" verstanden wird, ist einfach absurd.