Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44104
Das Problem mit dem Atomausstieg hab ich ja total verstanden, da simma auch einer Meinung. Bloß selbst mit Atomausstieg würden wir jetzt weniger Schadstoffe in die Luft blasen, wenn wirs mit Photovoltaik und Windkraft nicht so übertreiben würden! Wir hätten modernere Kohle und Gaskraftwerke im Betrieb die dann auch immer im idealem Wirkungsgrad laufen könnten und es wäre vollkommen unwirtschaftlich den eigenen Holzofen zu befeuern-das ist nur deswegen billiger, weil alles andere so teuer ist.

Und was diesen Superwirkungsgrad des Holzofens angeht: Eine Glühbirne hat auch über 95% Wirkungsgrad Heizleistung! Sie ist trotzdem denkbar ineffizient zum Heizen, weil der angegebene Wirkungsgrad sich nicht darauf bezieht wie viel Energie benötigt wird um einen Kubikmeter Wohnung von 17 grad auf 18 zu heizen sondern wie viel Prozent der Energieaufnahme der Glühbirne zum erreichen der Glühfadentemperatur benötigt wird. Sowohl die Glühbirne als auch der Holzofen sind haben einen hohen Wirkungsgrad. Berechnet auf die Heizleistung bei Zimmertemperatur schneiden aber beide sehr schlecht ab. Ein Holzofen heizt die Wände, den Schornstein, sich selbst, braucht unheimlich viel Energie um überhaupt am Brennen zu bleiben und steht sehr punktuell im Raum rum. Holz besteht aus vielen, nicht heizenden Elementen und kühlt sich mit Restfeuchtigkeit dauernd selber runter. Letztlich ist Holz nicht sonderlich effizient zum Heizen in der Wohnung.
popcorn.gif