Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Surfst du eigentlich mit Adblocker? Ich nutze Adblock/Adblock Plus (weil Standard im Browser) und inzwischen haben mich zahlreiche große Medienseiten (Spiegel, SZ, FAZ, Bild... edit: bento auch, wer hätte es gedacht -.- ) wegen meines Adblockers ausgesperrt. Da ich weiß, wie zugemüllt diese Seiten ohne Blocker aussehen (Protipp 1: nicht wie KW), und die Seitenbetreiber teilweise selbst nicht wissen, welchen Scheiß sie da von extern reinladen, richte ich natürlich keine Ausnahmen ein, was glauben die denn?! vogel.gif
Jedenfalls: wie machst du das mit deinem Nachrichtenkonsum? Nutzt du einen Adblocker-Blocker-Blocker (ich glaub uBlock kann sowas? kratz.gif )? Machst du Ausnahmen und erträgst die Quälerei? Oder nutzt du nur Medienseiten, die Adblocker (noch) nicht aussperren oder gar keine Werbung haben (haha, war'n Witz, sogar die TAZ mit ihrem "TAZ zahl ich"-Dings ist so dreist und hat Werbung hihi.gif )?

Ich hab festgestellt, dass ich Nachrichtenmeldungen inzwischen nur noch über Facebook/Twitter und ausländische Medien (NZZ) konsumiere. Wenn mich ein Post bei FB neugierig macht, klicke ich drauf und wenn ich dann ausgesperrt werde, gehe ich halt wieder, überlege mir, ob es mich wirklich interessiert und google dann nach dem Thema oder so. hm.gif
Glaubst du, dass das deutsche Adblocker-Wettrüsten die Leute zu ausländischen und damit auch zu fragwürdigen Medienangeboten treibt? Denn was bei mir die NZZ ist, ist bei anderen vielleicht RTdeutsch oder Sputnik. kratz.gif

Protipp 2: unter Android, also auf dem Handy, springt der Adblockerblocker offenbar nicht (immer) an, und teilweise kann ich sogar über die Google News-App auf Inhalte zugreifen, die am PC hinter einer Paywall sind. Und selbst wenn, gefühlt ist am Handy die Werbung weniger penetrant. Hinken die da noch in der Entwicklung hinterher oder wie finanzieren die ihr Angebot dann?

Disclaimer: auf KW ist der Adblocker natürlich aus. wink.gif Von mir aus könnte da ruhig noch mehr sein, die paar Anzeigen sind noch lange nicht penetrant und in gefühlt 50% der Fälle eh nur für deine eigenen Produkte, also nicht mal "richtige" Werbung. Du sagst ja öfter, dass du deine Leser nicht mit zu viel Werbung vergraulen willst, aber im Vergleich zu solchen populären Seiten ist da wirklich noch sehr viel Luft.
Ich hab einen Adblocker und UMatrix installiert, und schalte die dann auf Seiten ab, die ich mag bzw. bei denen ich die Macher der Inhalte unterstützen will (also z.B. bei Youtube). Einige Seiten benutzen ja auch ziemlich zwielichtige Werbemethoden (sodass z.B. der erste Klick irgendwo auf der Seite auf Werbung umleitet und die eigentliche Seite dann wieder in einem neuen Fenster aufgeht), deswegen ist so was ja schon fast eine notwendige Verteidigung, zumal einem dann auch noch gerne ein Trojaner angedreht werden soll.

Andere Seiten (wie z.B. Spiegel.de) sind regelrecht unverschämt, find ich, da hab ich also die Skripte deaktiviert, die mich da so nerven. Wenn einem selbst mit Adblock Plus 8 Werbebanner präsentiert werden, kann ich das Geheule wegen "Guter Journalismus muss finanziert werden, deswegen mach doch bitte den Adblocker aus, sonst zeigen wir dir nichts" echt nicht nachvollziehen. Und wenn man dann noch hört, dass da Texte als Zweitverwertung reingenommen werden, für die die Autoren nichts kriegen, dann find ich das noch unverschämter.
Bei Bento guck ich hingegen wegen dieses Gejammers mit Nag-Screen gar nicht mehr rein, selbst wenn mir dadurch Lästermaterial entgeht. Insgesamt hab ich schon gemerkt, dass ich eher auf andere Seiten ausweiche, die mit Adblocker immer noch funktionieren. Insofern halte ich das durchaus für möglich, dass andere davon profitieren, dass so viele deutsche Seiten ihre Leser aussperren.

Auf Handys sind Adblocker weitaus weniger verbreitet, deswegen lohnt sich da vielleicht der Aufwand noch nicht, sie auszusperren. kratz.gif