Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44119
Ich hab mir vor kurzem eine Tastatur mit mechanischen Schaltern gegönnt (Cherry MX Brown), hatte vorher immer Rubberdome. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist das echt nett, RGB und Makros sind dann auch noch dabei. Aber das Keyboard kostet 200 € (Corsair K95 RGB Platinum) und deren Software ist ... mindestens mäßig. (Wegen dem Preis der aktuellen Tastatur will ich auch unbedingt die 130 € der anderen wieder haben!)

Solltest du bis jetzt Rubberdomes genutzt haben, solltest du dir auf jeden Fall mal was Mechanisches anschauen. Gibt auch MX Silent, falls dir die klassischen Switches zu laut sind. Rubberdomes sind ja oftmals ziemlich leise.

Kannst sonst mal bei /r/mechanicalKeyboards vorbeischauen. Die haben auch Empfehlungen und 'nen Buy Guide. Frag aber nicht nach Gaming-Tastaturen, da sind die Leute dort echt motzig und elitär.

Leviathan
Die ersten PCs meines Papas hatten mechanische Tastaturen, die waren wirklich gut und robust. Aber die Preise, die da heutzutage verlangt werden (gerade für die Teile, die nicht so furchtbar laut klicken), sind einfach jenseits von gut und böse, das kann ich mir - gerade jetzt - auch nicht leisten. Da hol ich mir lieber wieder eine mit Gumminoppen für 20 Euro, die dann wieder fünf, sechs Jahre hält.