Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44033
Machst du mittlerweile weniger Geld durch die Seite als "vor längerer Zeit" (und wann war das?)? Und kannst du dir vorstellen, was der Grund für den Besucherschwund ist? Und wie viele Besucher hast du denn eingebüßt?

Leviathan
Mit den Premium-Einnahmen ist es mehr Geld als je zuvor, was ich mit der Seite direkt einnehme. (Ich rechne mal hier nicht die Bucheinnahmen von 2011 und 2012 mit rein, die verzerren das Ergebnis etwas.) Die Amazon-Einnahmen vom letzten Jahr waren ungefähr auf dem Niveau von 2014 (war zwischendurch auch deutlich weniger) bei ca. 1500 Euro. 2010 und 2011 hab ich allerdings mit Amazon so um die 2000-2500 Euro pro Jahr verdient, das ist also insgesamt schon ein deutlicher Schwund, der aber teilweise auch auf Änderungen in der Vergütung durch Amazon begründet ist. Bei GetDigital hat glaube ich seit Mai 2017 keiner mehr über meinen Partnerlink bestellt, da ist also inzwischen tote Hose, während es in den ersten Jahren immerhin so einige hundert Euro gab.

2010 hatte die Seite etwas mehr als doppelt so viele Besucher als 2017. Damals fast 2,2 Millionen, letztes Jahr etwas weniger als 1,1 Millionen.
Der Grund für den Schwund... Nun ja, das Forum hatte damals viele aktive Mitglieder und auch viele neue Leute angezogen. Als dann dort viele abgewandert sind, hatte das auch schon eine sichtbare Auswirkung auf die Besucherzahlen insgesamt. Viele andere haben sich vermutlich auch schließlich von KW gelangweilt gefühlt, denk ich mal. Und in der Zeit sind auch generell Foren und Websites von der Facebook-Konkurrenz gerupft worden; viele verbrachten dann ja den ganzen Tag eher auf FB (zumeist in den Facebook-Gruppen) und klickten fast gar nicht mehr auf externe Seiten. Und schließlich haben sich die Leben vieler Leute sicherlich verändert. Studenten wurden zu Arbeitnehmern, haben weniger Zeit zum Surfen gehabt, andere Prioritäten haben sich herausgebildet, und KW ist dabei hinten runtergefallen.