Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Zum Thema "Fack ju Göhte" darf nicht als Marke geschützt werden:
Die Situation mit "curve" aus dem in deinem Tweet verlinkten Artikel ist aber ein bisschen anders als hier, oder?
Wenn ich das richtig verstanden habe, war da ja das Problem, dass das Wort "curve" auf rumänisch eine andere Bedeutung hat, die dort als sittenwidrig empfunden wird.
Bei "Fack ju Göhte" handelt es sich ja nun genau genommen um Fantasiewörter und selbst, wenn man von "fuck" und "you" ausgeht, sind es immer noch keine deutschen Wörter. Funktioniert die Argumentation aus dem "curve"-Artikel hier überhaupt?

Und warum sind Leute solche Jammerlappen?
"Mimimi, sie haben ein böses Wort gesagt. I'm offended!"
Nein, die Begründung ist im Wesentlichen die gleiche:
Der Ausdruck "fack ju" lehne sich an den englischen Ausdruck "fuck you" an. Dieser sei naturgemäß vulgär. Er bringe Wut, Enttäuschung und Missachtung zum Ausdruck und könne Menschen schockieren, die mit Produkten mit diesem Schriftzug in Kontakt kämen.

Dabei spiele es keine Rolle, so die Richter, dass die "Fack Ju Göhte"-Reihe von Millionen Menschen gesehen worden sei. Denn bei der Frage, ob ein Begriff gegen die guten Sitten verstößt, müsse auf alle Verbraucher geachtet werden, also auch auf diejenigen, die die Filme nicht kennen. Denn auch sie würden beim Einkauf auf Produkte mit dem Zeichen stoßen und es sei nicht sicher, dass sie das Zeichen als Scherz auffassen würden.

Es spielte bei "Curve" ja auch keine Rolle, dass nur die Rumänen das falsch verstehen würden. Es geht hier um eine europäische Markeneintragung, und da würde es auch bei "Fack ju Göhte" reichen, dass sich z.B. englischsprachige Europäer gestört oder schockiert fühlen.