Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Warum wird "Nazi" als Beleidigung gegen Deutsche gebraucht, "Faschist" aber nicht als Beleidigung gegen Italiener???
Weil die Italiener im Vergleich zu den Deutschen in ihrem Faschismus wesentlich weniger effektiv waren, was Grausamkeit und Unmenschlichkeit angeht, gerade auch im Bezug auf die Auswirkungen aufs Ausland. Nun war Italien mit seiner Kolonialpolitik in Nordafrika und dem Angriff auf Griechenland kein Waisenknabe, aber eben auch nicht sonderlich erfolgreich, der italienische Faschismus vertrat zudem insgesamt nie diesen aggressiven Antisemitismus; Mussolini konnte auch mit diesem Rassismus aufgrund der Abstammung nicht so viel anfangen, auch wenn er durchaus rassistische Gedanken hegte, aber er machte so etwas weitaus mehr an der Kultur und Lebensweise fest. Insofern erscheint der italienische Faschismus niemals so bedrohlich, dass man ihn den Italienern wirksam als Beleidigung entgegenschleudern könnte. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Italiener sich den Mussolini dann auch selber vom Hals geschaffen haben, während der deutsche Faschismus den Deutschen quasi mit Gewalt von außen ausgetrieben werden musste. Dass ein Resultat davon ist, dass die Italiener sich insgesamt doch nicht so durchdringend vom Faschismus distanzieren (während faschistisches Gedankengut in Deutschland insgesamt doch sehr viel kritischer gesehen wird), spielt für die theoretische Eignung von "Faschist" als Beleidigung für die Italiener keine Rolle.