Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hat es mit dem ganzen Wirbel um die Nordstream-Pipeline auf sich?
Die Nordstream-Pipelines sind dafür da, Erdgas direkt von Russland nach Deutschland (durch die Ostsee) zu leiten, ohne durch andere Länder östlich von Deutschland zu führen. Diese (wie etwa Polen) finden das sehr problematisch, weil sie somit leichter von Erdgaslieferungen aus Russland abgeschnitten werden können, wenn die Pipelines, die durch ihre Länder führen, für die Versorgung Deutschlands und westeuropäischer Länder nicht mehr so wichtig sind.
Mitte des letzten Jahrzehnts begann ein Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland. Nun gehen diverse Pipelines von Russland durch die Ukraine über die Slowakei und Tschechien nach Österreich und Deutschland. Schließlich eskalierte der Streit, und Russland speiste in diese Pipelines kein Erdgas für die Ukraine mehr ein, sondern nur das Erdgas für die Slowakei, Tschechien, Deutschland und so weiter. Nun zweigte die Ukraine etwas von diesem Erdgas, welches eigentlich für andere Länder bestimmt war, ab (klaute es also), und Russland konnte aber auch nicht einfach die Leitungen in die Ukraine dichtmachen, weil darüber ja eben auch die anderen europäischen Länder versorgt wurden.
Es gibt auch eine große Pipeline von Russland durch Weißrussland und Polen nach Deutschland. (Mit Weißrussland stritt sich Russland übrigens ungefähr zur selben Zeit wegen Öllieferungen, und da sorgte es dafür, dass weniger Öl in den EU-Ländern ankam.) Und Polen und Tschechien und die anderen Länder fürchten einerseits um ihre Transitgebühren (dafür, dass eben eine Pipeline durch ihr Gebiet führt und Gas durchleitet), wenn da eine Direktverbindung zwischen dem Lieferanten und einem der größten Endabnehmer ist. Und andererseits befürchten sie, dass Russland ihnen einfach beliebig die Gaspreise erhöhen oder die Lieferung ganz einstellen kann, wenn es keine Auswirkungen auf dahinter liegende Länder (wie Deutschland) hätte, wenn die Leitung einfach abgeklemmt werden würde.
Außerdem gibt es Bedenken wegen Umweltschutzbedenken, teilweise wegen möglicher Spionage oder militärischer Präsenz Russlands (zum Schutz der Pipeline), aber auch wegen allgemeiner Zweifel daran, wie zuverlässig Russland als Lieferant ist und wie bereitwillig Russland diese Lieferungen als politisches Druckmittel einsetzen würde. Und natürlich ist die Frage: Wenn sich gerade Deutschland energiepolitisch so abhängig von den Russen macht, wie stark ist dann der Zusammenhalt in der EU, falls Polen und die baltischen Länder Sorgen wegen oder Streit mit Russland haben? Auf wessen Seite würde Deutschland dann stehen? Diese Pipeline könnte man daher auch als einen Versuch sehen, die EU zu spalten.