Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44180

Welche arbeiterfeindlichen Aktionen sind denn auf die zurückzuführen? Zumindes bei Nahles hatte ich den Eindruck, dass sie als Ministerin schon versucht hat, arbeiterfreundliche Politik zu machen und eher von der CDU ausgebremst wurde.
Die Nahles hatte zum Beispiel dafür gesorgt, dass die Macht von kleineren Gewerkschaften beschränkt wird, weil in Betrieben im Konfliktfall die größte Gewerkschaft allein einen Tarifvertrag für alle Beschäftigten aushandeln kann.
Bei den Betriebsrenten hat sie es zugelassen, dass die gesetzlichen Rentenansprüche zugunsten von Betriebsrenten reduziert werden, die allerdings unsicherer sind und bei denen Einzahlungen des Arbeitgebers keine Pflicht sind (das war zwar die Schuld der CDU, aber dann hätte sie besser gleich das ganze Gesetz vergessen sollen).

Im Grunde bezog ich mich aber auch auf das, was ich bei #43919 geschrieben hab über die unterschwellige Verachtung für die Arbeiter. Und man muss es halt auch mal knallhart sagen: Wer sich nicht dagegen sträubt, ständig neue, geringqualifizierte Leute ins Land zu holen, der macht die Sache gerade für die Geringverdiener, die hier schon sind, auf dem Arbeitsmarkt deutlich schwerer. Und das sehe ich bei den Jusos nicht, dass die für eine deutliche Einschränkung der Einwanderung sind.