Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44327
Ich erwähnte ja bereits, dass mich diese DC/DC Frage leicht überfordert hat. Warum bequiet? Weil die aus den eigenen Fehlern der Vergangenheit sehr viel gelernt haben, und mittlerweile das Beste Preis-Leistungsverhältnis von soliden Netzteilen bieten. Man kann damit nicht viel falsch machen. Seasonic bauen mit ihren High End Netzteilen, die wohl absolut Besten Netzteile auf dem Markt, den Titel will ihnen ja keiner nehmen, aber sie sind ungefähr so gut wie unnötig wie ein Bughatti Veyron, wobei ein Veyron in Sachen Fertigungstolleranzen wahrscheinlich noch dahinter zurücksteht...
Das absolut Leiseste Netzteil ist soweit ich weiß dennoch das Bequiet Dark Power Pro 11.

Und FSP Fortron ist nunmal ein riesiger Hersteller von Netzteilen, die zuverlässig genau das liefern, was von ihnen erwartet wird.

Und wenn ich deine Anforderungen(550 Watt/Bestpreis) bei Geizhals eingebe, dann wird mir leicht schwindelig. bequiet gibt eine Garantie, dass jedes Netzteil 50 Watt in der Spitze mehr leisten kann, als im Namen angegeben. Und Netzteile sind generell zwischen 50% und 80% der Nennleistung am Effizientesten, in dem Bereich sollte sich die Auslastung im Gebrauch also möglichst ungefähr bewegen. Eine GTX1070 und ein Ryzen 5 1600 verbrauchen übertacktet unter Volllast unter 300 Watt.

Die 80+Zertifizierungen sind auch auf die Effizienz bei % der angegebenen Nutzlast ausgelegt. Größere Netzteile erreichen leichter bessere Einstufungen. Ein 400 Watt Silber Netzteil kann im Betrieb genauso effizient, oder effizienter sein, wie ein 550 Watt Gold Netzteil.

Darum Kinder, kauft bitte nicht irgendetwas mit tollen Edelmetallaufklebern drauf, sondern fragt euch lieber vorher warum ein augenscheinlich gleich oder besser deklariertes Netzteil bloß die Hälfte kostet.
Ich bin ehrlich: Als die ursprüngliche Frage gestellt wurde, habe ich mehr Diskussionen um CPUs und GPUs erwartet als um Netzteile. :kaputtlach: