Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44328
Wie genau kommst Du denn bitte auf die Idee, dass ein 400 Watt Netzteil für ein System mit GTX 1070 und übertaktetem(!) Ryzen 1600 ausreichend sein sollte? Für solche Werte muss ein normaler Mensch den Prozessor mit Unterspannung betreiben und das Power Target der 1070 sehr eng ansetzen, also wäre das wirklich mal eine Erklärung wert. Nehmen wir dann noch mindestens eine Festplatte (die SSD sei mal geschenkt, die liegen bei unter 10 Watt im Dauerbetrieb), eine Handvoll Lüfter, der Verbrauch des Mainboards selbst, und eventuell weitere Hardware (manche Menschen stecken sich tatsächlich noch Soundkarten etc. in den Rechner)…

Gehen wir mal von einem modern Netzteil (LLC-Resonanzwandler, DC-DC-Wandler und der ganze andere Spaß) wie eben in der Pro-10-Serie von Bequiet aus, dann sollten wir mit all diesen Komponenten in einem Bereich von etwas weniger als 400 Watt liegen, was noch mit zum Idealbereich eben dieses Netzteils gehört. Gleichzeitig betreibt man das Netzteil aber nicht an den Grenzen seiner Belastbarkeit, was sich im Wirkungsgrad zeigt, und das Netzteil selbst nicht aus dem letzten Loch pfeifen lässt - das bedeutet wiederum weniger Wärmeentwicklung und damit längere Lebensdauer der Bauelemente.

400 Watt sind für so ein System definitiv zu mager angesetzt, insbesondere wenn man eben auf den Wirkungsgrad des Netzteils achten will. Dazu kommt, dass der Wirkungsgrad moderner Netzteile eben bereits ab 40, 50% fast den Maximalwert erreicht, und somit Überdimensionierung in dieser Größenordnung kaum eine Rolle spielt.
:popcorn: