Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich würde dich bitten, die folgende Situation zu bewerten.
Ich zeichne in meiner Freizeit oft und gerne und habe darin mittlerweile auch ein vorzeigbares Können erlangt. Ich mag es als Hobby, mehr möchte ich allerdings nicht.
Trotzdem ist das erste, dass mir immer wieder vorgeworfen wird, wenn jemand meine Zeichnungen sieht "Du musst doch damit was machen!" oder "Du machst nicht genug, das ist Verschwendung von Talent!". Was diesen Leuten nicht klar zu sein scheint, ist meiner Meinung nach, dass man Kunst ja nicht einfach hinstellen kann und fertig, sondern sie muss vermarktet werden und "was machen" ist doch genau das: Vermarktung, Geld verdienen. Also genau die Dinge, zu denen ich nicht fähig bin, erstens wegen zu geringem Output und zweitens wegen starkem Ruhebedürfnis.
Mich persönlich macht es geistig fertig, wenn Leute so etwas sagen, als wäre Kunst nichts wert, wenn sie nicht von jemandem veröffentlicht und verkauft wird.

Wie siehst du das?
Ist Talent verpflichtend, auch wenn die damit einhergehenden Pflichten einen unglücklich machen?
Und würdest du sagen, dass es in Zeiten globaler Vernetzung und jederzeit frei zugänglicher Kunstwerke überhaupt lohnen würde, zu veröffentlichen?
Du musst selbst wissen, was dich glücklich macht. Wenn du halt nichts weiter damit machen willst, dann mach's halt nicht. Ich würde das den Leuten aber auch nicht vorhalten. Die wollen dich damit nicht unglücklich machen oder sagen, dass deine Kunst nichts wert wäre, im Gegenteil, die finden sie so gut, dass sie dir besonders viel Erfolg damit wünschen. Das mag nicht mit deinen Wünschen übereinstimmen, aber es ist ganz sicher nicht böse gemeint.

Die Frage ist ja auch: Was würdest du dir denn vorstellen? Ich meine, du musst es ja nicht vermarkten. Wenn du die Bilder im Netz einfach zeigst (DeviantArt oder so) und sonst nichts machst, dann können viele Leute deine Kunst genießen und du hast damit fast keine Arbeit. Wenn dir auch das nicht gefällt, dann machst du's halt nicht.

Als Zeichner bist du in gewisser Weise in einer guten Ausgangsposition. Anders als bei mir kann man deine Kunst schnell erfassen, Zeichner haben es viel leichter als Autoren, Fans zu kriegen. Also wäre da der Schritt zur "Vermarktung" gar nicht mal so weit, aber natürlich auch kein Muss. (Man muss ja auch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten planen, vor allem, wenn man sich nicht mal sicher ist, ob man den zweiten Schritt machen möchte.)
Ich kenn das ja von vielen Zeichnerinnen, mit denen ich befreundet bin, die haben (z.B. auf Facebook) in Windeseile Fans gesammelt. Und nicht alle von denen wollen daraus auch was Größeres machen. Ist auch okay. (Aber ich hoffe, eine von denen macht mir trotzdem ein neues KW-Logo. :angsthasi: )

Natürlich ist es dann aber auch sehr schwer, aus so einer Künstlersache mehr zu machen als nur ein kleines Nebeneinkommen oder eine Liebhaberei, um seine Kunstmaterialien zu finanzieren. Aber ein bisschen Anerkennung online einzusammeln, das ist sicher drin.