Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey!
Was denkst du eigentlich über Kants Menschenbild? Ist es in der heutigen Gesellschaft überhaupt möglich, als Kind selbständiges Denken zu entwickeln? Immerhin bekommt man sowohl im Elternhaus als auch in Institutionen nicht die Möglichkeit, sich eigenständig Gedanken zu machen. Eltern wollen, dass ihre Kinder das tun was sie sagen und ja nicht widersprechen. In der Kita und in Schulen geht es um formale Bildung und somit ist u.a. kaum Platz zum reflektieren oder zu diskutieren. Wie kann man denn so der Halbbildung (nach Adorno) entgegenwirken? :angsthasi:
Ich hab mir über Kants Menschenbild nie groß Gedanken gemacht. :kratz:
Mich irritiert aber die Formulierung. "In der heutigen Gesellschaft"... Hä? Glaubt tatsächlich jemand, dass man früher mehr Gelegenheiten hatte, selbstständig zu denken? Wir leben in einer ganz besonderen Zeit, in der es so leicht ist wie nie zuvor, vielfältige Ideen und Perspektiven kennenzulernen. Vor 150 Jahren musste man schon ziemlich privilegiert sein, um mehr zu erfahren als das, was einem Schulbuch und die örtliche Zeitung sagten.
Auch dass Kita und Schulen sich auf formale Bildung konzentrieren würden, ist kein realistisches Bild der Bildungseinrichtungen von heute. Formale Bildung spielt heutzutage dort weniger eine Rolle als früher, deswegen muss man sich heute ja geradezu dagegen wehren, ein Abi zu bekommen, wenn man das nicht will. Stattdessen wird irrsinnig viel Wert darauf gelegt, dass man sich individuell entwickelt, Frontalunterricht wird geächtet, Teamarbeit wird vorangetrieben, Diskussionsrunden werden organisiert, es werden gerne mal Gruppen gebildet, die in einer Diskussion vorgegebene, konträre Standpunkte vertreten sollen. Da bleibt die formale Bildung sogar oft deutlich auf der Strecke. Natürlich wird man da auch in eine bestimmte Richtung gelenkt, aber es ist schon wesentlich flexibler als früher und es hat auch wesentlich weniger Konsequenzen, wenn man aus der Reihe tanzt.
Dass man im Zuge des Erwachsenwerdens eine gewisse rebellische Phase durchläuft und das in Frage stellt, was einem die Eltern und Lehrer erzählt haben, gehört auch zum Leben und sorgt dafür, dass man auch eigene Wege im Denken einschlägt. So lief es zu Kants Zeiten, auch später zu Adornos Zeiten, so läuft's auch heute, nur haben wir jetzt viel mehr Möglichkeiten, einen breiten Horizont zu bekommen und somit auch mehr Richtungen zu haben, in die wir uns entwickeln können. Klar, die menschliche Psyche steht einem auch im Weg, man achtet lieber auf das, was die eigenen Überzeugungen bestätigt, und verwirft eher das, was den eigenen Ansichten widerspricht. Aber auch das ist nichts Neues, und trotzdem haben sich immer wieder neue Ideen entwickelt.